Eltern und Schüler protestieren vor dem Rathaus

Stief­müt­ter­lich behan­delt

Elterndemo

Mit Fantasie und laut protestierten 200 Eltern und Schüler am 8. Novem­ber 2012 vor dem Düssel­dorfer Rathaus während dort der Rat tagte. Den Aufgang zur Besucher­empore schmückten sie mit Stief­müt­ter­chen, da sie sich stief­müt­ter­lich behan­delt fühlen.

Forderungen

Aus dem Schuletat sind dieses Jahr erst 60% des Geldes abgerufen worden und die Stadt schiebt einen wachsenden Berg von Schul­sa­nie­run­gen vor sich her (Wolfgang Scheffler, Vorsit­zen­der des Schul­aus­schus­ses, Grüne). Kon­se­quenz: der Schul­etat für nächs­tes Jahr wird gekürzt!

Schulmisere

Zur gleichen Zeit warten die Real­schule und das Gym­na­sium in Benrath z.B. seit 10 Jahren auf eine Mensa.

Svanja Kruse-Glitza, Vorsitzende des Eltern­rats, forder­te, das noch nicht aus­ge­ge­be­ne Geld des Schul­etats »ohne Ver­zö­ge­rung den Schu­len zu über­las­sen«. Sebastian Sturr, Vor­sit­zen­der der Düs­sel­dor­fer Bezirks­schüler­ver­tre­tung, fordert: Wir wollen im Winter nicht frieren, weil die Hei­zun­gen kaputt sind, und nicht in Con­tai­nern unter­rich­tet werden«.

Und zur gleichen Zeit hat die Stadt Geld für den Kö-Bogen und den U-Bahn-Bau (Fortsetzung folgt).

Text: I. Lang
Bilder: H. Schedlbauer