Edward Snowden – Weltweite Lesung

Porträt Eduard Snowden.Das »internationale literaturfestival Berlin« hat zu einer weltweiten Lesung, am 8. September 2014, aufgerufen, darin heißt es u.a.:

Freiheit und Anerkennung für Edward Snowden – Weltweite Lesung am 8. September 2014

Das in­ter­na­tio­na­le li­te­ra­tur­fes­ti­val ber­lin (ilb) ruft al­le Men­schen, In­sti­tu­tio­nen, Schu­len und Me­di­en, de­nen Frei­heit und Bür­ger­rech­te wich­tig sind, zur Teil­nah­me an ei­ner welt­wei­ten Le­sung für Ed­ward Snow­den am 8. Sep­tem­ber 2014 auf…

Mit die­ser welt­wei­ten Le­sung for­dern wir die US-ame­ri­ka­ni­sche Re­gie­rung auf, an­zu­er­ken­nen, dass Ed­ward Snow­dens Ent­hül­lun­gen für die Be­wah­rung der De­mo­kra­tie im di­gi­ta­len Zeit­al­ter von es­sen­zi­el­ler Be­deu­tung sind und dass sein Han­deln vom Uni­ver­sal Un­writ­ten Ru­le of the Ethi­cal Right ge­deckt ist. Wa­shing­ton muss al­le Be­schul­di­gun­gen und recht­li­che Schrit­te ge­gen Snow­den zu­rück­neh­men, da­mit er als frei­er Mann und in Si­cher­heit nach Hau­se zu­rück­keh­ren kann...Wir for­dern, dass die Mit­glieds­staa­ten der EU, in An­er­ken­nung der Be­deu­tung sei­ner Ent­hül­lun­gen, Ed­ward Snow­den Asyl ge­wäh­ren – min­des­tens so lan­ge, bis die ame­ri­ka­ni­sche Re­gie­rung die Kla­gen ge­gen ihn zu­rück­ge­zo­gen hat. Und schlie­ß­lich bit­ten wir das No­bel­ko­mi­tee, Ed­ward Snow­den für den Frie­dens­no­bel­preis in Be­tracht zu zie­hen – in An­er­ken­nung sei­nes ein­zig­ar­ti­gen selbst­lo­sen Ein­sat­zes im Diens­te der De­mo­kra­tie, der Frei­heit und des Frie­dens für uns al­le.

So­weit Aus­zü­ge aus dem Auf­ruf. Über 200 Schrift­stel­le­rin­nen und Schrift­stel­ler aus al­ler Welt ha­ben in­zwi­schen den Auf­ruf un­ter­zeich­net, dar­un­ter Gio­con­da Bel­li, No­am Chomsky und El­frie­de Je­linek.

Die »Pro­jekt­grup­pe Ernst Tol­ler« aus Wup­per­tal wird sich an der welt­wei­ten Le­sung be­tei­li­gen! Sie wird am 8. Sep­tem­ber 2014, ab 19.00 Uhr, in dem Kul­tur- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zen­trum »die bör­se«, er­neut das er­schüt­tern­de Exil-Dra­ma »Pas­tor Hall« von Ernst Tol­ler als Sze­ni­sche Le­sung zur Auf­füh­rung brin­gen. Das Pla­kat zur Ver­an­stal­tung ist bei­ge­fügt und kann auch bei Be­darf an­ge­for­dert wer­den. Die Le­sung wird un­ter­stützt von der Ar­min T. Weg­ner Ge­sell­schaft, von der El­se-Las­ker-Schü­ler-Ge­sell­schaft und von at­tac – Wup­per­tal Da­zu la­den wir ganz herz­lich ein! Wie uns von den In­itia­to­ren mit­ge­teilt wur­de, ent­spricht das Dra­ma der Ziel­stel­lung des Auf­rufs und der welt­wei­ten Le­sung. Die Pro­jekt­grup­pe hat das Stück be­reits am 30. und 31. Mai 2014 mit gro­ßem Er­folg in der Un­ter­bar­mer Haupt­kir­che zur Auf­füh­rung ge­bracht.

Dirk Krüger
(Leiter der »Projektgruppe Ernst Toller«)