Ruth Kellner gestorben
Wir trauern um unsere Genossin und Freundin
Ruth Kellner
Ruth verstarb am 7. August 2012 nach langer schwerer Krankheit im Alter von 84 Jahren.
Wir sind sehr betroffen. Unser Mitgefühl gehört ihren Angehörigen.
Ruth trat schon früh der FDJ und der KPD bei.
Mit ihr verlieren wir eine klassenbewusste, sich in die Menschen hineindenkende Journalistin, eine ideenreiche Bündnispolitikerin und kreative Gewerkschafterin, eine immer lustvolle Streiterin für Fraueninteressen, eine unermüdliche Kämpferin für Frieden und internationale Solidarität, für eine von sozialer Ungerechtigkeit, Faschismus und Rassismus freie Welt.
In den sechs Jahrzehnten ihres politischen Lebens hat sie sich an der Seite ihres Lebens- und Kampfgefährten Herbert trotz Verhaftung und Gefängnishaft durch die Adenauer-Justiz in ihrem politischen Wirken nicht beirren lassen. Ruth schrieb nach dem Verbot der »Frau von Heute« für die »Aktuelle Frauenpost« und später für die UZ-Frauenseite. Ihre Artikel sind noch heute spannend und aktuell. Seit 1983 hat Ruth auch als stellvertretende Chefredakteurin der »Deutschen Volkszeitung« unendlich viel dafür getan, schwierige politische Situationen für die Menschen in unserem Land verständlicher zu machen.
Und schließlich im Unruhestand: Als die große Niederlage des Sozialismus uns alle sehr getroffen hatte, gab Ruth nicht auf, wurde zur Sprecherin der DKP-Gruppe Bergisch Gladbach gewählt, war zusammen mit ihrem Herbert bei jedem Infostand und bei jeder Demo dabei, engagierte sich im DGB-Ortskartell und im Frauenbündnis in Bergisch Gladbach. Ihre Erfahrungen und ihr Rat waren wertvoll und immer gefragt.
Liebe Ruth, wir vermissen Dich sehr. Wir danken Dir und verneigen uns vor Deiner politischen und menschlichen Lebensleistung! Wir werden Dich nicht vergessen und Deine, unsere Sache fortsetzen! Dein Andenken werden wir in Ehren halten!
- DKP-Parteivorstand
- UZ-Redaktion
- DKP-Bezirksvorstand Rheinland
- Karl-Liebknecht-Schule
- Kulturvereinigung Leverkusen e.V.
- DKP-Gruppe Bergisch Gladbach
Die Urne wird im engsten Familienkreis in Pirna beigesetzt.
Die Trauerfeier findet am Freitag, dem 21. September 2012, 17.00 Uhr in der Karl-Liebknecht-Schule in Leverkusen, Am Stadtpark 68 statt.
Statt zugedachter Blumenspenden bitten wir um eine Spende für unsere politische Arbeit.
Konto-Nr. 0101005064 – BLZ 37551440
Stadtsparkasse Leverkusen, Stichwort »Ruth Kellner«
Fotogalerie von Walborg Schröder