diePille

WDR Fernsehen »die story«

»Pharma-Sklaven«

Ein Film von Re­bec­ca Gu­disch und Ben­ja­min Be­s­t

»Ich bin krank, aber ich ha­be kein Geld, um ei­nen Arzt oder Me­di­ka­men­te zu be­zah­len. Hier aber wird mir um­sonst ge­hol­fen«, sagt Amee­na aus Pit­ham­pur. Was sie nicht weiß: Die Me­di­ka­men­te, die sie be­kom­men wird, sind noch nicht zu­ge­las­sen. Amee­na ist Teil ei­nes Ver­suchs ei­ner gro­ßen aus­län­di­schen Phar­ma­fir­ma. Auch das weiß Amee­na nicht.

Die gro­ßen Phar­ma-Fir­men be­trei­ben seit Jah­ren ih­re Test­rei­hen in Ent­wick­lungs­län­dern wie Ban­gla­desch, In­di­en, Chi­na und Afri­ka. Für vie­le Men­schen in den Ent­wick­lungs­län­dern sind die­se Ver­suchs­rei­hen die ein­zi­ge Chan­ce, über­haupt an me­di­zi­ni­sche Ver­sor­gung zu kom­men.

Die Vor­tei­le für die Phar­ma-Fir­men lie­gen auf der Hand: Die Ver­su­che in sol­chen Län­dern kos­ten nicht sel­ten nur die Hälf­te, es gibt so gut wie un­be­grenz­ten Nach­schub an »Ver­suchs­ka­nin­chen«, die kei­ne Fra­gen stel­len, und die dor­ti­gen Ethik-Kom­mis­sio­nen drü­cken wohl auch ger­ne mal ein Au­ge zu.

Erst vor kur­zem hat die in­di­sche Re­gie­rung die ge­setz­li­chen Re­ge­lun­gen ge­lo­ckert, die es den gro­ßen aus­län­di­schen Phar­ma-Un­ter­neh­men noch ein­fa­cher ma­chen, sol­che nur we­nig kon­trol­lier­ten Test­rei­hen durch­zu­füh­ren.

Die Co­or­di­na­ti­on ge­gen BAY­ER-Ge­fah­ren führt seit drei Jah­ren ei­ne Kam­pa­gne zu Phar­ma-Tests in der »Drit­ten Welt« und hat zum The­ma mehr­fach in der Haupt­ver­samm­lung der Bay­er AG ge­spro­chen.

[Weitere Infos]

Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG)
Foto: WDR

Die vollständige Ankündigung findet sich auf der website des WDR