Frauen

Rote Nelken am Internationalen Frauentag

Düsseldorf, 8. März 2012

Aktion der DKP Gerresheim zum Internationalen Frauentag vor der Schlecker-Filiale in der Benderstraße

Frau mit Gehstock bekommt rote Nelke überreicht.

 

Im Bürgerzentrum Düssel­dorf-Bilk wurde die folgende DKP-Reso­lu­tion für die Kolle­ginnen und Kolle­gen bei Schlecker ein­stim­mig verabschiedet:

»Die Teilnehmer der Veranstaltung zum Inter­na­tio­na­len Frauen­tag am 8. März 2012 soli­dari­sie­ren sich mit den Kolle­gin­nen und Kolle­gen bei Schlecker, die davon bedroht sind, dass ihre Arbeits­plätze ver­nich­tet werden. Wir fordern die Ein­hal­tung der Verfas­sung von Nord­rhein-West­falen, die den Vor­rang von Arbeit vor Profit festlegt. Dort heißt es in Artikel 24:

›Im Mittelpunkt des Wirtschaftslebens steht das Wohl des Menschen. Der Schutz seiner Arbeitskraft hat den Vorrang vor dem Schutz materiellen Besitzes. Jedermann hat ein Recht auf Arbeit.‹

Wir fordern den Erhalt alle Arbeits­plätze. Wr fordern, dass das gesamte Vermögen der Familie Schlecker enteignet wird, mit dem zu­kunfts­fä­hige Struk­turen geschaf­fen werden. Die Be­schäf­tig­ten haben die Misere nicht verursacht. Die Be­schäf­tig­ten sollen sie auch nicht auslöffeln!«

 

Foto: Bettina Ohnesorge