Deutsche Eurofighter im Einsatz

Deutsche Eurofighter im Einsatz gegen russische Bomber

Karikatur: USA und Europa grapschen nach der Ukraine; der russische Bär, mit grimmigem Blick, legt seine Tatze drauf.

Laut «FLUG RE­VUE» vom Sep­tem­ber, wer­den die Ein­sät­ze der deut­schen Eu­ro­figh­ter vom NA­TO-Ge­fechts­stand in Ue­dem (bei Kal­kar) aus ge­steu­ert. Wie die Frie­dens­be­we­gung zur De­mons­tra­ti­on am 3.10.14 for­mu­lier­te: «ge­hen die NA­TO-Sol­da­ten mor­gens zur Ar­beit, spie­len Krieg und ge­hen abends zu Frau und Kin­dern.» Die deut­schen Eu­ro­figh­ter sind in Äm­a­ri (Est­land) sta­tio­niert und flie­gen Ma­nö­ver über der Ost­see, der Nord­see und dem Schwar­zen Meer.

Seit heute Nacht wissen wir, dass deutsche Eurofighter über dem Finnischen Meerbusen sieben Jets der Russischen Armee abgefangen haben. Der NATO-Luftraum wurde zwar nicht verletzt, trotzdem wurden die russischen Bomber während der gesamten Dauer ihrer Flüge von Kampfjets verschiedener NATO-Länder u.a. auch deutschen Eurofightern begleitet.

Dies erinnert an den kalten Krieg - wie leicht kann daraus ein heisser Krieg werden!

Text: I.Lang
Karikatur aus: «Unsere Welt», Zeitung der SFB