Frieden
Friedenssong Wettbewerb 2015 – Wer gewinnt?
Jury prüft die besten 20 Songs
Der Musikwettbewerb bot bis Ende Mai die Möglichkeit eigene komponierte und getextete Friedenslieder und Antikriegslieder und Lieder gegen Gewalt zum Wettbewerb einzureichen. Die Frist ist abelaufen. Weiterhin können aber, außerhalb des Wettbewerbs, eigene Lieder hochgeladen werden.
Eine 12-köpfige Jury bewertet die besten 20 Songs. In dem Jury-Team wirken namhafte MusikeiInnen und Musiker, wie Joy Fleming und Stephan Trepte (electra) mit. Schirmherr ist Konstanin Wecker. Als Preisgelder winken insgesamt 5.300 Euro, die auf fünf Preisträger verteilt werden.
Jeder kann sich nun auf friedensmusik.de die über 100 Wettbewerbsbeiträge mit der Playliste zum Friedenssong-Wettbewerb 2015 anhören und als registrierter Benutzer auch kommentieren.
Die ehrenamtlichen Veranstalter der Gruppe Bonn-Rhein-Sieg der DFG-VK (Deutschen Friedensgesellschaft/Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen) sind über die gute Qualität der eingereichten Songs sehr erfreut. Sie hätten sich noch mehr jugendliche Teilnehmer beim Song-Wettbewerb gewünscht.
Das Konzert und die Siegerehrung finden am UNO-Friedenstag, 19.09.2015 in der Harmonie Bonn statt. Konzertkarten können bei friedensmusik@dfg-vk.de für 10 €/St. incl. Porto bestellt werden.
Quelle: DFG-VK Bonn-Rhein-Sieg
Weitere Informationen zum Veranstalter sowie Teilnahmebedingungen zum Deutschen Friedenssong-Wettbewerb 2015:
- Internetseiten der DFG-VK Bonn-Rhein-Sieg
- Internetseiten friedensmusik.de
- Flyer Friedenssongwettbewerb