«Solidarität mit Afrin» auch in Bottrop und Oberhausen

Demonstrierende, Fahnen, Transparente.

Erfolgreiche und friedliche Kundgebung in Bottrop

Für Donnerstag, den 25.01.2018 hatten in Bottrop der DKP-Ratsherr Michael Gerber und der Leiter des Alois Fulneczek-Hauses Sahin Aydin zu einer Kundgebung «Solidarität mit Afrin! Sofortiger Stopp des Angriffs der Türkei!» aufgerufen. 200 Bottroper BürgerInnen kamen, um gegen den Angriff der Türkei zu protestieren. Neben Vertretern der KurdInnen sprachen auch die der DKP und der MLPD. Die Kundgebung, die um 16 Uhr begonnen hatte, endete um 17 Uhr. Viele TeilnehmerInnen fuhren anschließend zur Demonstration nach Oberhausen.

Demonstrierende, Fahnen, Transparent: «Internationale Solidarität».

Demonstration in Oberhausen

Dort hatte die Kundgebung auf dem Friedensplatz vor 300 TeilnehmerInnen bereits mit Ansprachen des MdB Niema Movassat (Die Linke) und einer Vertreterin des Demokratischen Kurdischen Gesellschaftszentrums NAV-DEM begonnen. Es folgte eine Demonstration durch die Oberhausener Altstadt, die, wieder zurück, am Friedensplatz beendet wurde. Am 05.02.18 wird es im Linken Zentrum Oberhausen um 19 Uhr eine Solidaritätsveranstaltung zu Afrin geben, auf der ausführlich über die dortige basisdemokratische Selbstverwaltung, über die Hintergründe für den völkerrechtswidrigen Angriff der Türkei und zur aktuellen Lage in Syrien informiert werden wird. Es soll ein Solidaritätskomitee gegründet werden.

Sahin Aydin, Bottrop / Dr. Peter Berens, Oberhausen