Jugend

Die Eroberung der Schulen

Friedenstaube auf Schwertern.Düsseldorf: Für Don­ners­tag, 15. März, 19.00 Uhr la­den wir ein ins ZAKK Stu­dio zu ei­nem Vor­trag von Mi­cha­el Schul­ze von Gla­ßer:

Die Eroberung der Schulen

Wie die Bun­­­des­­­wehr in Bildungs­stät­ten wirbt

Die Bun­­­des­­­wehr drängt an die Schu­len! In im­mer mehr Bun­­­des­­län­­dern gibt es Ko­ope­ra­­ti­ons­­­ver­­­trä­ge zwi­schen der Ar­mee und dem je­wei­­li­gen Lan­des­­­schu­l­­mi­nis­­te­ri­um – auch im heu­te rot-grün re­gier­­ten NRW.

Ostermarsch. Vorn Transparent: »Keine Kriegspropaganda und Soldatenwerbung an unseren Schulen! Raus aus Afghanistan!«.

Damit sichert die Bun­des­wehr ihren Ju­gend­of­fi­zie­ren den Zu­gang in die Klas­sen­zimmer: dort hal­ten die Sol­da­ten etwa Vor­träge über den Af­gha­nis­tan-Ein­satz der Bun­des­wehr oder spie­len mit den Schü­lern das Si­mu­la­tions­spiel POL&IS. Nicht sel­ten kom­men mit den Ju­gend­offi­zie­ren auch Wehr­dienst­be­rater, um die jungen Leute für den Dienst an der Waffe zu gewin­nen. Auch auf Aus­bil­dungs- und Job­mes­sen sind die Nach­wuchs­wer­ber ver­tre­ten und ver­su­chen die Kin­der und Ju­gend­li­chen für die Bun­des­wehr zu be­geis­tern. Um Kon­takt zu Schü­lern zu finden, veranstaltet die Armee außerdem Jugend­presse­kon­gres­se. Dabei werden Schüler­zei­tungs­redak­teure in eine Kaserne einge­laden, um über die Bun­des­wehr zu berichten. Zudem schaltet das deutsche Militär Werbeanzeigen in Schüler- und Jugendmedien. Doch die Bun­des­wehr macht nicht nur eigene Ver­an­stal­tun­gen an Schu­len und wirbt in Schüler­me­dien, sondern stellt Leh­rern auch kosten­lose Unter­richts­ma­teria­lien über Sicher­heits­politik zur Verfügung.

Die Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchs­wer­bung der Bun­des­wehr an Schulen ist heute umfang­reich wie nie zuvor. Zum Einen sucht die Armee nach Ende der Wehr­pflicht gerade unter jungen Leuten neue Rekru­ten für weltweite Aus­lands­ein­sätze. Zum Anderen will die Bun­des­wehr schon die Schüler – die Wähler von morgen – für Militär­mis­sio­nen begeis­tern um sich die Zustim­mung der Kinder und Jugend­lichen zu sichern.

Michael Schulze von Glaßer, *1986, ist Beirat der Informations­stelle Militari­sierung e.V. und Autor des 2010 erschienenen Buchs »An der Heimat­front – Öffent­lich­keits­arbeit und Nach­wuchswer­bung der Bun­des­wehr«.

Quelle: Friedensforum Düsseldorf