CO-Pipeline

5.11.2013 Erör­te­rungs­termin CO-Pipeline

Pressemitteilung der Bezirksregierung

Erörte­rungs­termin CO-Pipe­line am 05.11.13 ab 10 Uhr in der Essener Gruga­halle

CO-Pipeline mit Warnschild: »Betreten der Baustelle verboten!…«.

Der Er­ör­te­rungs­ter­min im Plan­än­de­rungs­ver­fah­ren be­züg­lich der CO-Pipe­line zwi­schen Köln-Worrin­gen und Kre­feld-Uer­din­gen be­ginnt am Diens­tag, den 05. No­vem­ber 2013, um 10.00 Uhr in der Es­se­ner Gru­ga­hal­le. So­weit er­for­der­lich, wird der Er­ör­te­rungs­ter­min an den Fol­ge­ta­gen je­weils am sel­ben Ort ab 10.00 Uhr fort­ge­setzt. Ge­gen die be­an­trag­ten Plan­än­de­run­gen sind mehr als vier­und­zwan­zig­tau­send Ein­wen­dun­gen schrift­lich er­ho­ben wor­den.

Da­zu fol­gen­der wich­ti­ger Hin­weis: Im Er­ör­te­rungs­ter­min wer­den nur die von der Vor­ha­ben­trä­ge­rin Bay­er Ma­te­ri­al­Sci­ence AG im April 2012 be­an­trag­ten Än­de­run­gen er­ör­tert. Die­se sind: die Ver­le­gung ei­ner zu­sätz­li­chen Geo-Grid-Mat­te, die Ver­wen­dung ab­wei­chen­den Rohr­ma­te­ri­als und al­ter­na­ti­ver Man­tel­roh­re, klein­räu­mi­ge La­ge­ab­wei­chun­gen der Rohr­fern­lei­tung und Än­de­run­gen an den Über­ga­be­sta­tio­nen so­wie ei­ne An­pas­sung des Kom­pen­sa­ti­ons­flä­chen­kon­zep­tes nach Weg­fall ei­ner par­al­lel ge­plan­ten Lei­tung.

Der Ter­min dient da­zu, den Ein­wen­de­rin­nen und Ein­wen­dern Ge­le­gen­heit zu bie­ten, ih­re Ein­wen­dun­gen zu ver­tie­fen und mit der Vor­ha­ben­trä­ge­rin zu er­ör­tern. Erst nach Ab­schluss des Er­ör­te­rungs­ter­mins wird die Be­zirks­re­gie­rung Düs­sel­dorf un­ter Ein­be­zie­hung der Er­geb­nis­se der Er­ör­te­rung und nach sorg­fäl­ti­ger Ab­wä­gung al­ler öf­fent­li­chen und pri­va­ten Be­lan­ge ei­ne ab­schlie­ßen­de Ent­schei­dung tref­fen.

Auf­grund der ge­setz­li­chen Vor­ga­ben han­delt es sich grund­sätz­lich um ei­nen nicht­öf­fent­li­chen Er­ör­te­rungs­ter­min. Zur Teil­nah­me an dem nicht­öf­fent­li­chen Er­ör­te­rungs­ter­min sind al­le Ein­wen­de­rin­nen und Ein­wen­der so­wie Be­trof­fe­ne, ih­re ge­setz­li­chen Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter, Be­voll­mäch­tig­te und Bei­stän­de be­rech­tigt. Da Ein­lass­kon­trol­len durch­ge­führt wer­den, kann es zu War­te­zei­ten kom­men. Ein­lass ist da­her an den Er­ör­te­rungs­ta­gen je­weils ab 8.00 Uhr. Ein amt­li­cher Licht­bild­aus­weis (z. B. Per­so­nal­aus­weis, Rei­se­pass, Füh­rer­schein) ist zum Nach­weis der Teil­nah­me­be­rech­ti­gung mit­zu­brin­gen.

Recht­zei­tig vor dem Ter­min wird ein In­for­ma­ti­ons­blatt im In­ter­net ab­ruf­bar sein, dem al­le wei­te­ren Ein­zel­hei­ten so­wie die Ta­ges­ord­nung zu ent­neh­men ist.

Quelle: Bezirksregierung Düsseldorf