Genossin Helga Humbach ist verstorben

Helga Humbach

Helga Humbach mit umgehangenen Transparent: »Nie wieder Krieg. Nie wieder Faschismus. DKP«.

Die Vorsitzende der DKP-Gruppe Ehrenfeld/Nippes und ehemalige Abgeordnete der Bezirksvertretung Ehrenfeld, Genossin Helga Humbach, ist am 22. August 2013 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren verstorben.

Die Kölner DKP verliert mit ihr eine engagierte kommunistische Kommunalpolitikerin, die sich in jahrelanger Arbeit nicht nur viel sachkundige Kompetenz sondern auch Anerkennung über den Rahmen ihrer Partei hinaus erworben hat. Als DKP-Mitglied war sie einige Jahre Mitarbeiterin der Linksfraktion im Rat der Stadt und der Ehrenfelder Bezirksvertretung und wurde 2012 in die Seniorenvertretung Ehrenfeld gewählt.

Diesen Aufgaben widmete sie sich genauso verantwortungsvoll wie ihren Funktionen in der DKP, die sie dort auf allen Ebenen ausübte. Anfang der 90er Jahre war sie Mitglied des Parteivorstands und eine der bundesweiten SprecherInnen der DKP und trug so wesentlich zum Erhalt der DKP nach den politischen Wirren der Jahre 1989/90 bei. Zudem arbeitete Helga in der Leitung der Kölner Kreisorganisation, u.a. als stellvertretende Kreisvorsitzende.

In Dankbarkeit nehmen wir Abschied von einer geschätzten Genossin und Freundin, deren Tod eine nur schwer zu schließende Lücke hinterlässt. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren und auch in Helgas Sinne weiterkämpfen für eine andere bessere Gesellschaft, für eine Welt des Friedens, der Demokratie und des Sozialismus.

DKP-Kreisvorstand Köln
DKP-Gruppe Ehrenfeld/Nippes