Partei

70 Jahre NRW

 Porträt Heinz Renner.

«Wachstum und Wohlergehen»

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir alle wissen. dass zwischen Rhein und Weser gern gefeiert wird. Und zwar mit Grund, ohne Grund und überhaupt. In diesem Jahr nun sollen wir mal wieder offiziell feiern dürfen, müssen. Landesregierung und Landtag wünschen das so zum 70. Geburtstag unseres Landes Nordrhein-Westfalen. Also reihen wir uns ein in die Schar der Gratulantinnen und Gratulanten und tragen auf unsere Art zum Feiern bei.

Nach gutem alten Brauch geziemt es sich. zunächst den Eltern zur Geburt ihres Kindes zu gratulieren. Aber hoppla, wer sind denn die Eltern? Der NRW-Landtag? Die NRW-Landesregierung? Oder einfach so die Frauen und Männer der nordrhein-westfälischen Region?

Weit gefehlt! Die eigentlichen Eltern des vor 70 Jahren gezeugten und geborenen Kindes Land Nordrhein-Westfalen waren andere. Der Britische Oberbefehlshaber ordnete am 19. Juli 1945 im Namen der Britischen Krone die Geburt des Landes NRW an.

In einer Entschließung zu dieser Anordnung sagten die Vertreter der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) im Juli 1945, dass «…überraschend und ohne Kenntnis der demokratischen Parteien und der Bevölkerung…» die Landesgründung angeordnet sei und dies einen ersten Schritt zur Spaltung Deutschlands darstelle.

Die KPD forderte, der Bevölkerung von Rheinland-Westfalen das Recht zu geben, in einer demokratischen Volksabstimmung ihren Standpunkt dazu abzugeben. Für den Fall, dass dies nicht geschehe und die Geburt von NRW unabhängig vom Volkswillen zustande komme, würde die «KPD auf dem Boden der geschaffenen Lage entscheiden und unablässig für die Interessen des schaffenden Volkes und für ein einheitliches Deutschland» arbeiten.

So geschah es dann. Die Dinge nahmen ihren Lauf. Die englischen Geburtsrichtlinien wurden von einer willfährigen Mehrheit realisiert und so wurden im Nachhinein alle zu Eltern des Landes NRW gemacht. Fortan waren auch aller Kommunistinnen und Kommunisten «elterliches» Bemühen mit auf das Wachstum und das Wohlergehen von NRW gerichtet.

 Aktualisierter Text aus «50 Jahre NRW»
Foto: DKP-Archiv