Fotos aus den Kreisen zum Tag der Befreiung

Gedenken in Kreisen
und Gruppen

Genosse mit Sowjetfahne am Denkmal.

In allen Kreisorganisationen der DKP Rheinland-Westfalen wurde des 75. Jahrestags der Befreiung mit vielfältigen Aktionen gedacht, ob alleine oder gemeinsam mit Bündnispartnern. Überall fanden würdige Kundgebungen zum großen Teil an Mahnmalen und Gedenksteinen für ermordete Sowjetbürger und Rotarmisten statt. Die DKP Rheinland-Westfalen erinnerte mit diesen Kundgebungen an den übergroßen Anteil, den die Sowjetarmee im Verbund der Antihitlerkoalition an der Befreiung unseres Landes vom Faschismus hatten und an den enormen Blutzoll den die Völker der Sowjetunion geleistet haben. Das werden die deutschen Kommunistinnen und Kommunisten nie vergessen und dafür gebührt ihnen immerwährender Dank.

Der Bezirksvorsitzende der DKP Rheinland-Westfalen, Peter Lommes, sprach auf der Kundgebung am Gräberfeld der ermordeten sowjetischen Zwangsarbeiter in Krefeld und die stellvertretende Bezirksvorsitzende, Heike Warschun, sprach auf der Kundgebung mit anderen Bündnispartnern vor dem Aachener Elisenbrunnen.

Der Dank schloss ein die aktuelle Forderung nach Frieden mit Russland und dem Abzug alle NATO-Truppen von der russischen Westgrenze.

Peter Lommes