Europas Zukunft

Mit oder ohne Euro?

Diskussionsrunde.

Ist der Eu­ro so zu ge­stal­ten, dass das Macht­ge­fü­ge in Eu­ro­pa so­zia­lis­tisch wird – oder ist Eu­ro­pa so zu re­vo­lu­tio­nie­ren, dass der Eu­ro sei­nen au­gen­blick­li­chen Cha­rak­ter ver­liert? Die­se Fra­gen be­stimm­ten die Ver­su­che, ei­ne Al­ter­na­ti­ve zu Eu­ro­pa und EU von lin­ken Po­si­tio­nen her zu be­stim­men. In Düs­sel­dorf dis­ku­tier­ten da­zu Öz­lem Alev De­mi­rel (DIDF-Bun­des­vor­sit­zen­de), Ti­na San­der (DKP), Wil­helm Land­tha­ler (An­ti­im­pe­ria­lis­ti­sche Ko­or­di­na­ti­on, Wien), MdEP Paul Mur­phy (So­cia­list Par­ty, Ir­land) und So­ti­ris Kon­to­gi­an­nis, Ant­ar­sya, Grie­chen­land).

Lu­cas Zei­se bot ei­ne Ein­füh­rung in die Ur­sa­chen und Aus­wir­kun­gen der Kri­se. An­de­re Ar­beits­grup­pen un­ter­such­ten welt­wei­te Brenn­punk­te (AL­BA, PIGS), We­ge aus der Kri­se und Wi­der­stands­for­men. Ein wei­te­rer As­pekt galt der Ab­gren­zung zur rechts­po­pu­lis­ti­schen AfD. Über­ein­stim­men­des Fa­zit: Ei­ne Grund­le­gen­de Ver­än­de­rung wird es nicht durch das EU-Par­la­ment ge­ben. Den­noch zeig­te sich Sym­pa­thie für die DKP, die zur Eu­ro­pa­wahl an­tritt. Un­ter­stüt­zer­un­ter­schrif­ten für die DKP gab es auch hier aus dem Spek­trum der Links­par­tei.

Text und Foto: Uwe Koopmann

Fotogalerie Europäische Union