Politik

Von der Willkommenskultur zur Abschreckung

Kein Familiennachzug

 Kleines Mädchen.

Salah floh aus Syrien vor dem Krieg, seine Frau und die beiden Kinder wollte er nach Deutschland nachholen. Doch Salahs Familie wird nie wieder komplett sein. 

 

Salah hat gehört, Deutschland sei das beste Land der Welt, als er sich im Mai 2015 hierher auf den Weg macht. Seine Familie bleibt zunächst in Syrien. Seine Frau Fidan ist schwanger. Er will sie so auf keinen Fall mitnehmen auf die lebensgefährliche Flucht nach Europa. Tochter Zuzu ist anderthalb Jahre alt, als Salah sie zurücklassen muss. Salah will alleine vorfahren und sie auf sicherem Weg nachholen, sobald er in Deutschland ist. Heute wäre seine Tochter Zuzu vier Jahre alt, sie hätte einen Bruder, Bayram. Doch Salahs Familie wird nie wieder komplett sein.

Text und Video: Pia Lenz
Beitrag aus Panorama vom 5. Okt. 2017
Quelle: ndr.de
Foto aus Video


Weiterlesen und Panorama-Video