Solidarität mit Venezuela bleibt unsere Sache

Berliner
Erklärung

Die XXIII. In­ter­na­tio­na­len Ro­sa-Lu­xem­burg-Kon­fe­renz ver­ab­schie­de­te die Er­klä­rung «So­li­da­ri­tät mit Ve­ne­zue­la bleibt un­se­re Sache». Eine neun­köp­fi­ge De­le­ga­ti­on aus Ve­ne­zue­la, zu der der stell­ver­tre­ten­de Au­ßen­mi­nis­ter Wil­li­am Cas­til­lo und der In­ter­na­tio­na­le Se­kre­tär der Kom­mu­nis­ti­schen Par­tei Ve­ne­zue­las, Ca­ro­lus Wim­mer, ge­hör­ten, nahm an der Kon­fe­renz teil und be­rich­te­te über die Si­tua­ti­on in ihrem Land.

Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer der XXIII. In­ter­na­tio­na­len Ro­sa-Lu­xem­burg-Kon­fe­renz am 13. Ja­nu­ar 2018 in Ber­lin be­kräf­ti­gen ihre So­li­da­ri­tät mit dem re­vo­lu­tio­nä­ren bo­li­va­ri­schen Pro­zess in Ve­ne­zue­la. Wir for­dern ein Ende der aus­län­di­schen Ein­mi­schung ins­be­son­de­re der USA und der Eu­ro­päi­schen Union – ein­schließ­lich der deut­schen Bun­des­re­gie­rung – in die in­ne­ren An­ge­le­gen­hei­ten der Bo­li­va­ri­schen Re­pu­blik Ve­ne­zue­la.

Ve­ne­zue­la hat seit dem Re­gie­rungs­an­tritt von Hugo Chávez 1999 einen Weg ein­ge­schla­gen, das Land un­ab­hän­gig vom Ein­fluss der im­pe­ria­lis­ti­schen Mäch­te zu ma­chen und sich mit den an­de­ren Län­dern La­tein­ame­ri­kas und der «Drit­ten Welt» zu ver­bün­den. Das pro­kla­mier­te Ziel der re­vo­lu­tio­nä­ren Kräf­te ist der Auf­bau des So­zia­lis­mus.

Es ist die Auf­ga­be des Vol­kes und der Re­gie­rung Ve­ne­zue­las, die auf die­sem Weg auf­tau­chen­den Pro­ble­me und Hin­der­nis­se zu über­win­den und Dif­fe­ren­zen selbst­be­stimmt zu lösen. Wir ver­trau­en dar­auf, dass sie wei­ter die­ses Ziel ver­fol­gen und wer­den uns für den Er­folg der Bo­li­va­ri­schen Re­vo­lu­ti­on ein­set­zen. Un­se­re Auf­ga­be hier ist es des­halb, für die Auf­he­bung der durch die EU gegen Ve­ne­zue­la ver­häng­ten Sank­tio­nen ein­zu­tre­ten. Wir wen­den uns gegen die Kam­pa­gne der meis­ten Me­di­en, in denen die Rea­li­tä­ten Ve­ne­zue­las ein­sei­tig und ver­zerrt dar­ge­stellt wer­den. Zudem for­dern wir ein Ende der Un­ter­stüt­zung der re­ak­tio­nä­ren Op­po­si­ti­on Ve­ne­zue­las durch die Bun­des­re­gie­rung, die EU und die USA.

Es lebe der re­vo­lu­tio­nä­re bo­li­va­ri­sche Pro­zess in Ve­ne­zue­la!
Hoch die in­ter­na­tio­na­le So­li­da­ri­tät!

Ber­lin, den 13. Ja­nu­ar 2018
UZ vom 19. Januar 2018