Soziales
Stadt Düsseldorf wirft Obdachlose auf die Straße
Wohnungen gekündigt
39 Obdachlosen wurden ihre z.T. seit Jahren bewohnten Zimmer gekündigt ohne eine Alternative anbieten zu können.
Die Stadt hat bei einem privaten Vermieter Zimmer für Obdachlose in einem Haus in Hassels angemietet und dafür 10 Euro pro Quadratmeter bezahlt. Auf dem normalen Markt hätte der Hausbesitzer für diese Kaschemme nie so viel fordern können. Das Job-Center bezahlte die Miete, da alle Obdachlosen Hartz IV Bezieher sind.
Da die Stadt sich nicht mehr mit dem Hauseigentümer auf einen neuen Vertrag einigen konnte, wurde dieser zum 31.10.2013 gekündigt. Das Job-Center teilte nun den Obdachlosen mit, dass sie ab 1.11.2013 keinen festen Wohnsitz mehr haben und folglich auch kein Geld mehr erhalten werden. Sie sollen sich per Zeitungsannoncen eine neue Bleibe suchen.
Wer sich in Düsseldorf schon mal eine neue Wohnung gesucht hat – auch als ‹Normalverdiener› – weiss, dass es für Hartz IV Bezieher schier unmöglich ist.
Julia von Lindern von fifty fifty und die MitstreiterInnen vom Bündnis «Für bezahlbaren Wohnraum» sind damit an die Öffentlichkeit gegangen und siehe: das Job-Center hat sein Schreiben zurück gezogen und bei der Pressekonferenz am 14. November vor Ort war center TV, der WDR und die NRZ anwesend und die Lokalzeit Düsseldorf sendete einen Beitrag am selben Tag und heute geht diese Meldung durch die Lokalpresse.
Düsseldorf hat einige hundert Obdachlose und ca. 500 Schlafplätze (früher waren es ca. 2500), d.h. viel zu wenig und Schlafplatz heisst: abends erst kommen und morgens wieder raus, egal wie die Witterung ist. Kein Ort, wo man seine Habseligkeiten unterbringen und wo ein bisschen das Gefühl von Zuhause und Geborgenheit aufkommen könnte.
Das ist die Stadt, deren Obrigkeit behauptet, schuldenfrei zu sein, und wo «auf Teufel komm raus» Wohnungen des höheren Bedarfs gebaut werden, da man sein Geld in Immobilien anlegen möchte und Düsseldorf ist dank seiner Events für die Schickimickis attraktiv dafür.
Text und Fotos: Irène Lang