Soziales

Integrationsratswahlen

Logo Volkssolidarität.

«Wir sind noch
internationaler
geworden»

Mit dem Ausgang der Integrationsratswahlen, die zeitgleich mit den Kommunalwahlen stattgefunden haben, ist die Liste Internationale Solidarität (LIS) sehr zufrieden. «Wir konnten unseren Stimmenanteil deutlich erhöhen, was bei einer größeren Anzahl von Wahlberechtigten nicht unbedingt zu erwarten war. Prozentual konnten wir uns von 19,3 auf 23,1 Prozent verbessern», erklärt Franco Desogus, Sprecher des Arbeitskreises LIS in der Volkssolidarität Ratingen.

«Auch im zukünftigen Integrationsrat wird unsere Liste wieder mit drei Sitzen vertreten sein», so Desogus. Für das gute Abschneiden hat Helda Kutish, gleichberechtigte Sprecherin des AK LIS, eine Erklärung: «Sowohl Manfred Evers, der bei uns kandidiert hat, wie auch Hannelore Becker, die mit ihrer Liste ebenfalls sehr gut abgeschnitten hat, sind eigentlich immer ansprechbar. Und das ist bei dieser Wahl deutlich honoriert worden.»

Positiv sei ferner, dass durch die Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld der Integrationsratswahlen, «neue Leute zu uns gestoßen sind. Dadurch sind wir noch internationaler geworden», erklärt Kutish abschließend.

Pressemitteilung
Franco Desogus
Sprecher des AK LIS
Volkssolidarität Ratingen e.V.