Umwelt
Leuchtturmprojekt fällt erstmal ins Wasser
«Leuchtturmprojekt» Entwicklungsgruppe
fällt erstmal ins Wasser
Am 10.12.2015 demonstrierte die Bürgerinitiative «Hafenalarm» vor dem Düsseldorfer Rathaus.
Mit einem offenen Brief an die Abgeordneten, haben sie erreicht, dass die Entscheidung über eine Projektgruppe zum Reisholzer Hafen erst in der öffentlichen Ratssitzung am 10.12.2015 gefällt werden soll.
In einem zweiten offenen BriefI wies die BI Hafenalarm darauf hin, dass es Unsinn sei, mit 25.000 € Stammkapital eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu gründen und 700.000 € für «Untersuchungen» bereitzustellen, bevor das von Neuss-Düsseldorfer-Hafen 2013 in Auftrag gegebene Verkehrsgutachten vorliegen würde.
Während der Ratssitzung vom 10.12. demonstrierte Hafenalarm vor dem Rathauseingang. Aus einer Steuergelder-Geschenkbox warfen wir Klopapier-Euroscheine und Schokomünzen «zum Fenster heraus», verteilten Flyer «Wir bleiben Sand im Getriebe» und diskutierten mit Bürgern und Ratsmitgliedern. Mit Erfolg: Als unser Thema als Punkt 39 um 23.30 Uhr im Stadtrat aufgerufen war, hatten sich auf Antrag der CDU die Ratsmitglieder auf Nichtbehandlung geeinigt und «die Sache vertagt auf» die nächste Sitzung, wohl am 10.2.16, wie OB Geisel verkündete.
Damit hat die BI Hafenalarm Zeit gewonnen für die betroffenen Anwohner und für die Naturschutz- und FFH-Gebiete. Jeder Tag ohne Containerterminal ist ein guter Tag!
Aus der BV9 ist zu erfahren, dass Vertreter von NDH und Industriekreis am 9.12. im kleinen Kreis der BV9 Rede und Antwort gestanden haben. Am 29.1.2016 wird die BV9 das Thema behandeln. Hafenalarm soll in der öffentlichen Sitzung im Rathaus Benrath dann zu Wort kommen.
Der neue Flyer zum Jahreswechsel 2015/16 werden die Anwohner im Düsseldorfer Süden demnächst im Briefkasten finden: «Fürchtet Euch nicht, wir wehren uns weiter!»
Für den 15.1.2016 lädt die BI Hafenalarm die Anwohner und Kommunalpolitiker zum Essen, Trinken und Diskutieren in den Pfarrsaal in Itter, Am Broichgraben 73, ein.
Wir hatten viel Arbeit 2015, aber wir haben auch viel bewirkt!
Text und Logo: Hafenalarm