DKP Umwelt-Info

Faksimile: Kopf des Umweltinfos. «Für das Klima - konsequent gegen Kapital und Monopole».

Der DKP-Parteivorstand hat ein Umwelt-Info herausgegeben

Für das Klima – konsequent
gegen Kapital und Monopole

In den fünf Jahren seit 2014 wurden die wärmsten vier Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen. Im vergangenen Jahr 2018 wurde die höchste durchschnittliche Konzentration von CO2 mit fast 411 ppm (parts per million) erreicht. Vor der Industrialisierung lag der CO2-Wert bei 280 ppm. Aber nicht nur die Atmosphäre wird wärmer, auch die Ozeane erwärmen sich. Die daraus resultierenden Hurrikane und Taifune in Südostasien, der Karibik und in den USA geben uns einen Vorgeschmack auf zukünftige Extremereignisse.

Der Jahrhundertsommer von 2018 mit Hitze von April bis Oktober und ein extremes Niedrigwasser im Rhein sind uns noch allen in Erinnerung. Auch in Deutschland steigt die Zahl der schweren Stürme. Dafür stehen Namen wie «Lothar», «Kyrill» oder «Xavier», das Sturmtief «Friederike» mit Orkanböen von über 200 km/h forderte Anfang 2018 alleine in Deutschland acht Menschenleben und legte das öffentliche Leben lahm. Hier zeigen sich die direkten Auswirkungen des Klimawandels. … [alles lesen]

Umwelt-Info