Antifaschismus

Ausstellung »Neofaschismus in Deutschland«

Ausstellungsplakat: »Neofaschismus in Deutschland«.

AUSSTELLUNG
in Düsseldorf

hier auch online zu sehen.

Als vorläufigen Abschluss unserer Kampagne zum 70. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus »Befreiung – was sonst!?« wird vom 18. September bis zum 2. Oktober 2015 im Foyer des Düsseldorfer Rathauses die Ausstellung der VVN-BdA unter dem Titel »Faschismus in Deutschland« gezeigt.

Dies ist Höhepunkt und Abschluss der Kampagne – von 16 Initiativen und Organisationen getragen – die in ihrer gemeinsamen Erklärung festhielten:

»Mehr als 55 Millionen Menschen fielen Nazi-Terror, Holocaust und Vernichtungskrieg zum Opfer. Sie bezahlten den deutschen Griff nach der Weltherrschaft mit unvorstellbarem Leid und ihrem Leben. Die deutsche Wirtschaft, allen voran Chemie- und Rüstungsindustrie und Banken waren die Gewinner von ›Arisierung‹, Krieg und der Ausbeutung von KZ-Häftlingen und Zwangsarbeiter_innen. Diese Gewinne bildeten die Grundlage des ›Wirtschaftswunders‹ in der Bundesrepublik, während die Opfer um jede Mark Entschädigung kämpfen mussten und bis heute kämpfen müssen.«

Wir freuen uns, diese Präsentation gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Thomas Geisel zeigen zu können.

VVN-BdA Düsseldorf i.A. Jürgen Schuh