Selbstfahrender Panzer (Vorsicht Satire!)

Kampfpanzer (tank) von 1916.Deutscher Einheit(z)-Textdienst
chen+++aktenzeichen+++aktenzeichen+++aktenzeichen++

Vollautomatischer Kampfpanzer

Sehr geehrte Frau Verteidigungsministerin,

dank der Digitalisierung ist es uns völlig unerwartet gelungen, für Deutschland schon jetzt einen selbstfahrenden Panzer zu entwickeln. Der moderne vollautomatische Kampfpanzer «Unser Schorsch» kann nicht nur seine Tarnfarben der Umgebung anpassen, er braucht auch keine Besatzung mehr.

Die intelligente Computersteuerung ermöglicht dem Panzer, der mit weitreichenden Bordkanonen ausgestattet ist, nicht nur die selbständige Auswahl des zu bekämpfenden Objektes, sondern auch die Kommunikation mit anderen Panzern und Schusswaffen in einem Verband. Das bedeutet, dass militärische Kommandos nicht mehr notwendig sind. Der Panzer sucht sich nun selbst den Zeitpunkt zum Losfahren und Schießen aus, damit funktioniert er ebenso intelligent wie unser elektronischer Rasenmäher-Roboter.

Auch die Auswahl des Kriegszieles ist durch Menschen nicht mehr notwendig. Im Gegenteil, der Panzer kann es partout nicht ab, wenn er von Menschen noch Kommandos erhält. Die Forschungsgruppe unseres Unternehmens hat es selbst am eigenen Leib erfahren. Nachdem sie versucht hat, dem Panzer ein Ziel-Land zu empfehlen, fuhr er prompt in die entgegengesetzte Richtung und hat auf den Kommandostand der Teststation geschossen und die Forschungsgruppe vollständig liquidiert.

Da Ihre Kriegsziele, sehr geehrte Frau Verteidigungsministerin, ohnehin sehr beliebig sind und es auch auf der gesamten Welt viele Kriegshandlungen gibt, denken wir, dass «Unser Schorsch» das richtige Gefährt für kommende Kriege ist. Sollten Sie davon Abstand nehmen, eine größere Bestellung von ihm vorzunehmen, machen wir Sie schon jetzt darauf aufmerksam, dass wir zurzeit an einem voll digitalisierten Verteidigungsminister arbeiten.

Dr. Fritz Eberlein
Deutsche Panzerschmiede AG