Wasser ist ein Menschenrecht

Wasser und Sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht

Logo »Water is a human right«

Wasser ist ein Öffent­li­ches Gut, keine Handels­ware – Wir fordern die Euro­pä­ische Kommis­sion zur Vorlage eines Gesetzes­vor­schlags auf, der das Menschen­recht auf Wasser und sani­täre Grund­versor­gung entspre­chend der Reso­lution der Vereinten Nationen durchsetzt und eine funktionierende Wasser- und Abwasser­wirt­schaft als existenz­sichernde öffent­liche Dienst­leistung für alle Menschen fördert. Diese EU-Rechts­vor­schrif­ten sollten die Regie­rungen dazu verpflich­ten, für alle Bürger und Bürgerin­nen eine ausrei­chende Versor­gung mit sauberem Trink­wasser sowie eine sanitäre Grund­versor­gung sicher­zu­stellen. Wir stellen nachdrücklich folgende Forderungen:

Die EU-Institutionen und die Mitgliedstaaten haben die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass alle Bürger und Bürgerinnen das Recht auf Wasser und sanitäre Grundversorgung haben.

Die Versorgung mit Trinkwasser und die Bewirtschaftung der Wasser­res­sour­cen darf nicht den Binnen­markt­regeln unter­worfen werden. Die Wasser­wirt­schaft ist von der Liberali­sie­rungs­agenda auszuschließen.

Die EU verstärkt ihre Initiativen, einen universellen Zugang zu Wasser und sanitärer Grundversorgung zu erreichen. [mehr]

Unterstützt die geplante Europäische Bürgerinitiative:

• Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht!
  • Wasser ist ein öffentliches Gut und keine Handelsware!

Formular ausfüllen