Frieden

Kein(en) Tag der Bundeswehr! neu mit Bildern+Videos

"</p

Gefahren bleiben ausgeblendet

Am 10. Juni 2017 versucht sich die Bundeswehr durch den «Tag der Bundeswehr» mit Militärshows, Tag der offenen Türen, Karriereversprechen etc. in der Öffentlichkeit selbst zu inszenieren; diesmal u. a. auch in der Lützow-Kaserne am Standort Aachen.

Nicht nur mit der von externen PR-Profis produzierten «Mach, was wirklich zählt»-Kampagne und der ein Jahr später durch YouTube präsentierten Bundeswehr-Soap «Die Rekruten» versucht die Armee Menschen zu ködern. Während mit Karriere, Kameradschaft und Abenteuer vor allem junge Menschen (und gegen eindeutige UN-Stellungnahmen auch verstärkt Minderjährige) angesprochen wurden, blieben die Gefahren des Soldatenberufs und die politisch-strategischen Hintergründe für den Bestand und die Einsätze des Militärs in Kriegen auf der ganzen Welt weitgehend ausgeblendet.

Immer mehr Kriegsbeteiligungen im Ausland

Unter dem Vorwand «Verantwortung übernehmen» beteiligt sich die Bundeswehr seit Jahren an immer mehr Auslandeinsätzen und Kriegen. Obwohl die Ergebnisse und Folgen des «Kriegs gegen den Terror», in Afghanistan, Irak, Libyen und Syrien (um nur einige zu nennen) längst offen gelegt haben, dass diese Kriege kein einziges Problem gelöst, sondern nur noch mehr Terror, Millionen Tote, Massenelend, Zerstörung und Flucht verursacht haben, wird unverdrossen weiter auf die militärische Karte gesetzt. Dabei geht es allerdings keineswegs um «Verantwortung, Menschen- und Völkerrecht oder Werteverteidigung», sondern schlicht um machtpolitische Interessen wie Einflusssicherung, Absicherung des eigenen Wohlstands auf Kosten anderer, Rohstoffsicherung oder Fluchtverhinderung.   

Dazu sagen wir NEIN! Wir rufen auf  zur Teilnahme an einer Mahnwache am 10. Juni  vor dem Eingang zur Lützow-Kaserne, Trierer Str. 445 in Aachen. Beginn ist ab 10.00 Uhr. 
Ab 11 Uhr findet auf dem Aachern Markt parallel ein bundeswehrkritisches Straßentheater der Gruppe die «Unbelehrbaren» statt.

Quelle: DFG-VK NRW