Antikriegstag 2019 in Düsseldorf

Kundgebung auf der Straße mit Infotisch.

Nie wieder Krieg!

Am 31. August, einen Tag vor dem Antikriegstag, dem 1. September, wurde auf dem Schadow-Platz in der Düsseldorf Innenstadt von mehreren Parteien und Initiativen, darunter das Friedensforum und die DFG-VK, sowie der DGB, mahnend aufgerufen: «Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! Für Frieden und Abrüstung!» (DGB) und «Stoppt die NATO-Aggression: Frieden mit Russland und Iran!» (DKP), «80 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkrieges: Kriege und Kriegstreiberei beenden! Abrüsten statt Aufrüsten!» (Friedenforum).

Lutz Pfundner, Sprecher der Fraktion «Die Linke» im Rat der Stadt Düsseldorf, erinnerte an die Lügen, mit denen Kriege inszeniert wurde: «Überfall» auf den Sender Gleiwitz, Tonkin, Irak oder Jugoslawien. Er endeta mit dem Buchenwald-Schwur, der fordert den Faschismus und seine Ursachen zu beseitigen.

Margaret Busley von Pax Christi orientierte am Beispiel von Kolumbien auf die Lage in Südamerika.

Trotz des heißen Wetters konnten wieder Flugblätter verteilt und Unterschriften unter «Abrüsten statt Aufrüsten» gesammelt werden.

Text und Foto:Uwe Koopmann