Gesunde Krankenhäuser in NRW – für Alle!

Volksinitiative

Krankenhauspersonal «Gesunde Krankenhäuser in NRW – für ALLE!».

Wir fordern gesunde Krankenhäuser in NRW – für ALLE!

patientenorientiert, barrierefrei und selbsthilfefreundlich

Wir fordern, dass die Gesundheitsversorgung an den Bedarfen der Patient*innen und an guter Qualität orientiert werden muss. Gesundheitsversorgung ist eine Aufgabe der Daseinsvorsorge!

wohnortnah und bedarfsorientiertgeplant für alle in NRW

Wir fordern eine intensive Analyse und ausreichend Zeit, um den neuenKrankenhausplan NRW zu erstellen – unter breiter Beteiligung aller Betroffenen bis 2021. Vorher darf es keine Umsetzungsschritte oder Vorfestlegungen geben! Wir fordern den Erhalt aller Kliniken, solange eine solche Analyse nicht vorliegt.

vollfinanziert durch das Land NRW

Wir fordern ab sofort die vollständige Refinanzierung der Investitionskosten durch das Land NRW und ein Sonderprogramm zur Behebung des Investitionsstausvon aktuell über 12,5 Mrd. € bis 2024. Krankenhausgebäude und deren Ausstattung zu erhalten und zu modernisieren, ist gesetzlichgeregelte Aufgabe des Landes NRW!

mit guten Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten

Wir fordern mehr Personal in den Krankenhäusern und eine gesetzliche Personalbemessung, die eine gute Versorgung für alle sicherstellt!

gemeinwohlorientiertes Gesundheitswesen – ohne Profite!

Wir fordern die Landesregierung als ersten Schritt dazu auf, sich über eine Bundesratsinitiative dafür einzusetzen, die Fallpauschalen (DRG) abzuschaffen und Profite wieder zu verbieten.

DKP unterstützt
die Volksinitiative

11.10.2020 | Der DKP-Bezirksvorstand Rheinland-Westfalen hat die Unterstützung der Volksinitiative «Gesunde Krankenhäuser in NRW – für Alle!» beschlossen.

Die Volksinitiative fordert ein gemeinwohlorientiertes Gesundheitswesen, das sich an den Bedarfen der Menschen statt an der Profitlogik orientiert. Zielstelltung ist, dass 66.000 Bürger*innen NRWs den Aufruf unterschreiben, damit der Landtag sich damit befassen muss.

Wir wollen bezirksweit unseren Beitrag zur Unterschriftensammlung leisten und haben uns das Ziel gesetzt, 2500 Unterschriften zu sammeln. Also druckt und vervielfältigt die angehängte Unterschriftenliste und lasst sie im Freundes- und Bekanntenkreis, unter Kolleginnen und Kollegen, auf Bündnistreffen und bei Gewerkschaftsveranstaltungen rumgehen.

Ausgefüllte Listen können bei einer der zentralen Sammelstellen (siehe Anhang) eingereicht werden. Bitte notiert Euch vor Einreichen der Listen, wie viele Unterschriften Ihr gesammelt habt.

Sebastian