Arbeiterklasse – gibt es sie noch?

Modernes Proletariat

Farbige Zeichnung: Die Pyramide des kapitalistischen Systems.

Die Arbeiterklasse hat sich verändert – und ist doch keineswegs verschwunden

Auch in linken Kreisen provoziert die Erwähnung der Arbeiter­klasse nicht selten die über­raschte Frage: »Ja gibt es die denn über­haupt noch?« Diese Reak­tion ist zum einen Konse­quenz einer gründ­lichen »Dekon­struk­tions­arbeit« bürger­licher Ideo­lo­gie­ap­pa­rate, die um die Verhin­derung eines rea­lis­tischen Verständ­nisses der gesell­schaft­lichen Verhält­nisse bemüht sind: Die Aus­beu­tungs­me­cha­nismen und die ausge­beutete Klasse sollen verborgen bleiben.

Zum anderen war aber auch die Arbeiter­klasse selbst nicht ganz unbe­teiligt daran, daß sich reali­täts­ferne Auf­fas­sungen von ihrer angeb­lichen Inexis­tenz durch­setzen konnten: Zu selten hatte sie in den letzten Jahren durch eine nach­drück­liche Inter­es­sen­arti­ku­lation auf sich auf­merksam gemacht. Selbst den neo­libe­ralen Angriff auf ihre Lebens- und Arbeits­bedingungen hat sie fast wider­spruchslos über sich ergehen lassen. [mehr]

Werner Seppmann
Quelle: jungeWelt