Krisenentwicklung und Kriegsgefahr

Referat auf der Bezirksvorstandstagung
der DKP Rheinland-Westfalen

Landkarte der Ukraine, darüber Friedenstaube.11. Mai 2014

Im Ok­to­ber 2008 droh­te sys­tem­re­le­van­ten Ban­ken die Plei­te. An­ge­la Mer­kel be­fürch­te­te, dass die Welt­wirt­schaft in den Ab­grund ge­ris­sen wer­de. Grund war, dass Bank­kre­di­te, die ei­ni­ge Jah­re den Kon­sum hat­ten an­kur­beln kön­nen, not­lei­dend wur­den und Ban­ken krach­ten.

Mer­kel trat vor die Pres­se und ver­sprach, dass die Ein­la­gen der Spare­rin­nen und Spa­rer si­cher sei­en. Wört­lich: »Ich möch­te ger­ne un­ter­strei­chen, dass wir in der Tat in der ge­mein­sa­men Ver­ant­wor­tung, die wir in der Bun­des­re­gie­rung füh­len, da­für Sor­ge tra­gen wol­len, dass die Spare­rin­nen und Spa­rer in Deutsch­land nicht be­fürch­ten müs­sen, ei­nen Eu­ro ih­rer Ein­la­gen zu ver­lie­ren.« Selbst­ver­ständ­lich ging es um die Ban­ken und we­ni­ger um die Spare­rin­nen und Spa­rer, die ein­fach vom »Bank Run« ab­ge­hal­ten wer­den soll­ten, al­so da­von, ihr Geld mas­sen­haft ab­zu­he­ben.

Klaus Stein

Ganzen Beitrag lesen (pdf)