UZ vom 6. Februar 2015

In dieser Ausgabe gibt es u.a. folgende Beiträge:

Faksimile: UZ Titelseite.

Thema der Woche

In alle Welt Deutsch­land ist dritt­grö­ß­ter Rüs­­tungs­ex­por­­teur welt­weit. Die Ge­schäf­te lau­fen ganz le­gal mit dem Se­gen der Bun­des­re­gie­rung und Bun­des­pfar­rer Joa­chim Gauck. Von Kampf­pan­zern über U-Boo­te bis hin zu Sturm­ge­weh­ren und Klein­waf­fen reicht die Pro­dukt­pa­let­te… al­les in deut­scher Qua­li­tät. Nicht sel­ten sind die Käu­fer­län­der der Ver­gan­gen­heit die Kriegs­schau­plät­ze der Zu­kunft.

Der Tod ist und bleibt ein Meister aus Deutschland – auch 2015. Seite 8

Außerdem in dieser Ausgabe:

Stoppt Konfrontation und Aufrüstung Vor der Demonstration gegen die NATO-Kriegstagung in München Seite 1

Ein kleiner Schock Wie groß ist der griechische Bruch mit der Troika? Seite 1 (siehe auch Seite 6)

Mehr Spielraum Interview mit Paul Rodermund, Vorsitzender der SDAJ Seite 2

Lohndrücker Post DHL-Tochter schnürt Paketboten die Luft ab Seite 3

Notizen aus Thüringen Die ersten »100 Tage« sind noch nicht um Seite 4

Erst Athen und jetzt Madrid? »Marsch der Veränderung« in der spanischen Hauptstadt Seite 6

Die EU in Frage stellen Die irischen Kommunisten organisieren den Widerstand gegen das Spardiktat. Ein Interview mit Eugene McCartan, KP Irland. Seite 7

Das Kapitel »Pegid« ist noch nicht abgeschlossen. Interview mit dem Sozialwissenschaftler Phillip Becher über Hintergründe und mögliche weitere Entwicklungen. Seite 9

Auf teure Leuchttürme verzichten! Alle Kraft konzentrieren, um Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen! Aus der Haushaltsrede von Günter Gleising, Soziale Liste im Stadtrat Bochum Seite 12

Der Motor siegreicher Kämpfe Vor 85 Jahren wurde die Kommunistische Partei Vietnams gegründet Seite 13

unsere zeit – Zeitung der DKP

Banner: UZ kostenlos testen!