Partei

21. Parteitag vorbei – ein dritter Tag folgt

Saal mit den Parteitagsdelegierten.

Neu­er Leit­an­trag und eine neue Hand­lungs­ori­en­tierung

Am 14./15. November 2015 fand der 21. Parteitag in Frankfurt am Main statt. 171 Delegierte diskutierten u.a. den Leitantrag mit 280 Änderungsanträgen und verabschiedeten ihn bei 41 Gegenstimmen. Die Handlungsorientierung ging etwas unkomplizierter vonstatten und wurde mit 31 Gegenstimmen verabschiedet.

Aber am tiefsten zeigten sich die Gräben bei der Personaldebatte zu den Leitungsgremien: in einem Fall wurde weder von einem grossen Kreis noch vom entsprechendem Bezirk Personalvorschläge für den Parteivorstand gemacht, dafür wurde jetzt eine Genossin gegen den Willen ihres Kreises und Bezirkes gewählt; im anderen Fall hat ein Bezirk ihren Bezirksvorsitzenden – Gewerkschafter und Spezialist für ‹Industrie 4.0› – vorgeschlagen und der wurde von den Delegierten nicht gewählt.

Das Pressefest ist beschlossene Sache und die erste Spendensammlung zur Vorfinanzierung ergab einen überraschend hohen Betrag.

Ein dritter Tag wird im nächsten Frühjahr folgen, da noch einige wichtige Anträge nicht diskutiert und verabschiedet wurden.

Text und Fotos: I.Lang


weitere Fotos: I.Lang