Szenen eines Drehtags für einen TV-Wahlspot der DKP in NRW

DKP-Infostand zur Landtagswahl.

«Wie sollen wir denn gucken?»

Die DKP in NRW kan­di­diert nach lan­ger Zeit das erste Mal wie­der zur Land­tags­wahl. Und zum ers­ten Mal dür­fen wir einen Wahl­wer­be­spot für das Fern­se­hen ma­chen und auch einen für das Radio. Wie pa­cken wir un­se­re Po­si­tio­nen und For­de­run­gen in 90 Se­kun­den? Wie stel­len wir die DKP dar? Wen er­rei­chen wir damit? Diese Fra­gen wur­den dis­ku­tiert, ein Text ab­ge­stimmt, Sze­nen ent­wor­fen. Eine ein­fa­che Spra­che fin­den, die den­noch nicht platt ist, zei­gen, dass wir aktiv und in Be­we­gung sind, keine Wahl­ver­spre­chen ma­chen, son­dern auf­for­dern, sich selbst zu be­we­gen – dar­auf hat sich das Team ver­stän­digt. Ob die Um­set­zung ge­lun­gen ist, wer­den an­de­re ent­schei­den. Das Team ist – ohne Ei­tel­keit – erst mal zu­frie­den.

Der Tag ver­spricht schön son­nig zu wer­den. Um 8.00 Uhr am Mor­gen ist es den­noch kühl und die ers­ten Por­trät-Auf­nah­men für den DKP-Wahl­spot be­gin­nen. Selbst­be­wusst in die Ka­me­ra gu­cken und einen kur­zen Text spre­chen, das ist die Auf­ga­be. Schal ab trotz Kälte, noch einen Schritt auf die Ka­me­ra zu­ge­hen und nicht die Stirn in Fal­ten legen – die drei Ge­nos­sin­nen und Ge­nos­sen lie­fern ab und alle sind zu­frie­den. Par­al­lel sind in einer Woh­nung di­rekt am Dreh­ort elf Ge­nos­sin­nen und Ge­nos­sen «in der Maske», be­kom­men ein wenig Farbe ins Ge­sicht, jede und jeder soll gut aus­se­hen, aber nicht über­trie­ben ge­schminkt.

Alle haben den Dreh­plan und den Text für die­sen Tag er­hal­ten, sind gut ge­launt und ge­dul­dig. Die, die ge­ra­de nicht ge­braucht wer­den, sit­zen bei einem Kaf­fee in der Küche und tau­schen ihre Er­fah­run­gen aus ech­ten Un­ter­schrif­ten-Sam­mel-Ak­tio­nen aus. Die Un­ter­schrif­ten sind kom­plett, des­halb sind alle ent­spannt und ein In­fo­stand muss nur «ge­spielt» wer­den.

Alle bauen zu­sam­men den Stand auf, Land­tags­wahl­pro­gramm, die vier tol­len DKP-Pla­ka­te, die UZ und auch ein paar klei­ne Wer­be­ar­ti­kel lie­gen auf dem Tisch. Mitt­ler­wei­le tum­meln sich dort alle Dar­stel­le­rIn­nen, spie­len Pas­san­ten und las­sen sich von der In­fo­stand-Be­leg­schaft über­zeu­gen, DKP zu wäh­len. Die Stim­mung ist schon fast aus­ge­las­sen und es wird dar­über dis­ku­tiert, dass ein Stand wirk­lich Spaß ma­chen kann, wenn wir so viele sind. Ehe­mann und Sohn einer Kan­di­da­tin, Toch­ter und Enkel einer an­de­ren Kan­di­da­tin kom­men zu Be­such, eine Ge­nos­sin hat ihren Hund mit­ge­bracht, es ist bunt und durch­einander und gibt ein schö­nes Bild für die Ka­me­ra. Etwas über­rascht sind alle, als tat­säch­lich eine frem­de Frau an den Stand kommt und mit DKP-Feu­er­zeug und UZ in der Hand zu­frie­den wie­der geht.

Bevor wei­te­re Ton­auf­nah­men für den Film und auch für den Ra­dio­spot in einem als Ton­stu­dio her­ge­rich­te­ten Raum ge­macht wer­den kön­nen, steht die größ­te Her­aus­for­de­rung noch an. Siw Mammitzsch, auf Platz 1 der Lan­des­lis­te der DKP in NRW, muss im Gehen einen Text in die Ka­me­ra spre­chen und hin­ter ihr läuft die ganze Grup­pe. Das ist gar nicht so ein­fach: der Ka­me­ra­mann filmt mit einer Hand­ka­me­ra und muss rück­wärts lau­fen. Diese Szene wird ins­ge­samt sechs Mal ge­dreht, auch Hund Rocky hat kein Pro­blem, immer wie­der an den Aus­gangs­punkt zu­rück­zu­keh­ren und: «Ac­tion». Der Ka­me­ra­mann gibt immer wie­der Hin­wei­se, aber eins war allen noch un­klar. «Wie sol­len wir denn gu­cken?» fragt ein Ge­nos­se. «Kom­mu­nis­tisch» ist die Ant­wort und alle haben Spaß und gu­cken auch so, bis die Szene er­folg­reich im Kas­ten ist.

Unser ers­ter TV-Spot ist nach fünf Stun­den ge­filmt und ge­spro­chen – am liebs­ten wür­den alle den fer­ti­gen Film so­fort sehen. Aber ein biss­chen dau­ert das noch. Die Ar­beit leis­ten die Pro­fis, die uns den gan­zen Tag be­treut haben, also Schnitt, Ver­to­nung, Text­ein­blen­dun­gen, das ist die Auf­ga­be nach einem Dreh­tag. Umso span­nen­der wird es, wenn der Film tat­säch­lich aus­ge­strahlt wird.

Wahlspot hören:

Text und Foto: Wahlkampfteam DKP Ruhr-Westfalen