Theoretische Konferenzen

Lebhafte Parteidiskussion
vor dem 21. Parteitag

Konferenzsaal: Zuhörer und Podium.

Zwei Theoretischen Konferenzen »zur Unterstützung der Parteidebatte zum Leitantrag für den 21. Parteitag der DKP« sind vorgesehen. Die erste hat am 21. Februar in Hannover stattgefunden. Der Saal des Stadtteilzentrums KroKuS (Kronsberger Kultur und Soziales), weit draußen in Hannover-Kronsberg, war gut gefüllt, als Wera Richter im Namen des Parteivortands die Konferenz eröffnete. Die Diskussion wurde eingeleitet von zwei Referaten zum Thema »Imperialismus heute. Neue Momente in der Entwicklung der Systemkrise«. Es sprachen dazu Hans-Peter Brenner, stellvertretender Vorsitzender der DKP, und Klaus Stein, Bezirksvorsitzender der DKP Rheinland-Westfalen.

Auf das nächste Thema »Entwicklung der Produktivkräfte und Arbeiterklasse heute« hatten sich Nina Hager, stellvertretende Vorsitzende der DKP, und Uwe Fritsch, DKP Braunschweig und Mitglied des PV, vorbereitet. Weil Nina Hager erkrankt war, wurde ihre Referat verlesen. Im dritten Block »Die kommunistische Partei heute – Zwischen revolutionärer Flaute, spontanen ›neuen Massenbewegungen‹, neuen Chancen und politischer Irrelevanz« sprach zunächst Thomas Hagenhofer, Bezirksvorsitzender der DKP Saarland. Ihm antwortete Patrik Köbele, Vorsitzender der DKP. Besonders lebhaft wurde die Diskussion zu diesem Thema.

Wir dokumentieren die Referate der Konferenz: