Düsseldorf

Düsseldorf: Protest gegen Baumfällung

Demonstranten mit Transparenten und grünen Protestschildern vor der Johannes Kirche.

Baumaktion

12. Februar 2014 | Es gibt Bäu­me, die müs­sen ge­fällt wer­den, weil sie morsch sind. Und es gibt Bäu­me, die sol­len ge­fällt wer­den, weil sie den In­ter­es­sen des Ka­pi­tals ent­ge­gen­ste­hen. So in Düs­sel­dorf ne­ben der Jo­han­nes-Kir­che am Mar­tin-Lu­ther-Platz. Hier soll die Tief­ga­ra­ge des Kon­sum-Tem­pels »Scha­dow-Ar­ka­den« er­wei­tert wer­den. Vor­aus­set­zung ist, dass 13 sat­zungs­ge­schütz­te Bäu­me zu Klein­holz ge­macht wer­den. Ge­gen die­se Pla­nung wur­den dem Ober­bür­ger­meis­ter Dirk El­bers (CDU) 1500 Un­ter­schrif­ten über­reicht. Aber El­bers zeig­te kei­ner­lei Re­ak­tio­nen.

Et­wa 100 Baum­schüt­zer aus den Rei­hen von SPD, Grü­nen, der Links­par­tei und der DKP so­wie un­ge­bun­de­ne Na­tur­schüt­zer pro­tes­tier­ten nun zwi­schen Kir­che und Scha­dow-Ar­ka­den für den Er­halt der Bäu­me. Auf ih­rer öst­li­chen Sei­te ist das Um­feld der Kir­che schon in ei­nen gro­ßen Bau­platz um­ge­wid­met wor­den, nach­dem dort ein Oc­cu­py-Dorf ge­räumt wor­den war.

Text und Foto: Uwe Koopmann