Aachen

DKP Aachen · Kontakt · E-Mail

Karlspreis an Macron

Demonstrantin mit Plakat: «Stop Tihange & Doel».

Protest
Aachen

11.05.2018 | In Aachen war heute die Karlspreis-Verleihung an Macron.

Wir waren dabei und haben unserem Unmut Luft gemacht. Es waren noch viele andere Bürger da und es war gut laut. Die DKP ist auf der Aktion gesehen worden.

Weiterlesen: Karlspreis an Macron

Gedenken an sowjetische Zwangsarbeiter*innen

Gedenken an die ermordeten sowjetischen Zwangsarbeiter*innen

Veröffentlicht am 8. Mai 2016

Am 8. Mai gedachten Mitglieder der DKP, der SDAJ und der VVN-BdA der ermordeten sowjetischen Zwangsarbeiter, an deren Schicksal ein Denkmal am Aachener Westfriedhof erinnert.

Weiterlesen: Gedenken an sowjetische Zwangsarbeiter*innen

Gottes Lohn ist nicht genug

Bildschirmfoto vom WDR-Video.

Der lange Kampf um fairen Lohn

Löhne weit unter Tarif, stattdessen Vertröstungen und aufgeschobener Inflationsausgleich – das haben die Mitarbeiter der Aachener Schwertbad-Klinik lange geduldig ertragen. Wer sitzt am längeren Hebel und wer verfolgt welche Ziele, fragt der WDR in der Doku:

Quelle: WDR

Befreiung von Auschwitz

Gedenken an die Befreiung des KZ Auschwitz vor 70 Jahren

Befreite Häftlinge mit Sowjetsoldaten vor Baracken und Stacheldraht.

Am 27. Ja­nu­ar 2015 ge­dach­ten rund 20 Men­schen am Pas­tor­platz 1 der Be­frei­ung des Kon­zen­tra­ti­ons­la­gers Ausch­witz vor 70 Jah­ren durch die Ro­te Ar­mee.

Die Links­ju­gend so­lid hat­te zu dem Ge­den­ken auf­ge­ru­fen. Der Ort war da­bei nicht oh­ne Grund ge­wählt, denn im Haus am Pas­tor­platz 1 hat­te An­ne Frank vor ih­rer Flucht in die Nie­der­lan­de ge­lebt und eben je­ne An­ne Frank wur­de spä­ter von den Fa­schis­ten ins KZ Ausch­witz de­por­tiert.

Weiterlesen: Befreiung von Auschwitz

Aachen: Am 25. Mai knallrot wählen!

Knallrote Plakate verschönern das Ostviertel

Straßenszene mit roten Wahlplakaten der DKP: »Nieder mit der Festung Europa! DKP«.

Nach­dem die DKP Aa­chen schon mit Flug­blät­tern und Klein­zei­tung die Men­schen über ih­ren An­tritt zur EU-Wahl in­for­miert hat­te, fehl­ten nun nur noch die knall­ro­ten Pla­ka­te, die die Aa­che­ner In­nen­stadt und vor al­lem das Ost­vier­tel ver­schö­nern. Seit die­sem Wo­chen­en­de tra­gen nun die Pla­ka­te da­zu bei, an­de­re Po­si­tio­nen als das 08/15 Ge­wäsch der eta­blier­ten Par­tei­en oder den Ras­sis­mus der Rechts­po­pu­lis­ten auf die Stra­ße zu brin­gen.

Weiterlesen: Aachen: Am 25. Mai knallrot wählen!