Siegen

Telefon 0151 52154392 | E-Mail info@dkp-siegen.de

«Siegen konkret» Waffenlieferungen und Hoch­rüstung schaffen keinen Frieden!

Krieg. Macht. Profit.

Waffenlieferungen und Hoch­rüstung schaffen keinen Frieden!
Quelle: DKP Siegen

Energiepreisbremse entpuppt sich als staatliches Mittel zur Sicherung - nicht der Bevölkerung - aber der Rekordgewinne der Energie-Monopole.

Reparatur und Inbetriebnahme der Nord Stream Gasversorgung! Stopp der völkerrechtswidrigen Sanktionen! Stopp der Waffenlieferungen an die Ukraine! Stopp der Hochrüstung! Verhandlungen für eine europäische Sicherheitsarchitektur, natürlich mit Einschluss der Russischen Föderation und Belarus!

Kein Cent für die Rente
Die Wirkung(slosigkeit) von Einmalzahlungen auf das Rentenniveau.

12 Punkte für den Frieden
Die Friedensinitiative aus Peking sorgt schon seit Monaten für Hoffnungen in der Friedensbewegung und für Unruhe bei den Kriegstreibern der NATO.
Ein zentraler Punkt des Positionspapiers ist die geforderte Verringerung strategischer Risiken: «Atomwaffen dürfen nicht eingesetzt und Atomkriege dürfen nicht geführt werden». Die Medien schossen dagegen wieder mal einen Baerbock: «Wir wollen dass die Ukraine gewinnt.»
In Deutschland müssen wir uns vor allem gegen die von der Bundesregierung als Abkehr von der Entspannungspolitik durchgezogene «Zeitenwende» wehren, die nur Angriffe auf unsere Rechte und Einkommen bedeuted.

«Bürgerentscheid» sorgt für Verwirrung Die Schullandschaft in Siegen
Noch vor einem Jahr: Das Ende des dreigliedrigen Schulsystems in Siegen!? Aber nein, die FDP schaffte es die berechtigten Elternanliegen vor den eigenen Karren zu spannen - gegen ebendiese Eltern! Für das übernächste Schuljahr wird die Stadt bei der Bezirksregierung wohl wieder ein vorgezogenes Anmeldeverfahren für die Gesamtschulen beantragen.

Festival der Jugend - Es ist Zeit für Widerstand! 26.-29. Mai 2023 in Köln

«Siegen konkret» Waffenlieferungen und Hoch­rüstung schaffen keinen Frieden!

Der Gewerkschaft den Zutritt verweigert

DRK Betreuungsdienste Westfalen Lippe und Bezirksregierung Arnsberg verweigern ver.di den
Zutritt zur Betriebsversammlung in der Erstaufnahmeeinrichtung in Bad Berleburg

Gestern, 07.12.2017 sollte um 14.00 Uhr in der Landeseinrichtung für Flüchtlinge in Bad Berleburg eine Betriebsversammlung für die Beschäftigten der Betreuungsorganisation der Einrichtung, der DRK Betreuungsdienste Westfalen-Lippe gGmbH, stattfinden. Eingeladen hatte der Betriebsrat. Bei der Versammlung sollte es u.a. um die geplante Übernahme der Einrichtung durch die DRK Flüchtlingshilfe NRW gGmbH gehen.

Weiterlesen: Der Gewerkschaft den Zutritt verweigert

Briefmarken für einen Kommunisten

Wal­ter Krä­mer –
Arzt von Bu­chen­wald

Briefmarke Walter Krämer – Arzt von Buchenwald.

Wal­ter Krä­mer, Kom­mu­nist, Stadt­ver­ord­ne­ter in Sie­gen und Ab­ge­ord­ne­ter im Preu­ßi­schen Land­tag, wurde nach dem Reich­tags­brand 1933 ver­haf­tet und ab 1937 im Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger Bu­chen­wald in­haf­tiert. Dort eig­ne­te er sich me­di­zi­ni­sche Kennt­nis­se an und wurde von der il­le­ga­len KPD als Kapo im Kran­ken­bau ein­ge­setzt. 1941 «auf der Flucht er­schos­sen», blieb er den Mit­häft­lin­gen und bleibt er den Nach­ge­bo­re­nen als «Arzt von Bu­chen­wald» in Er­in­ne­rung.

Bei einer Um­fra­ge im Früh­jahr zum «größ­ten» Sie­gen-Witt­gen­stei­ner an­läss­lich des Ju­bi­lä­ums «200 Jahre Krei­se Sie­gen und Witt­gen­stein» setz­te sich Krä­mer mit 44 Pro­zent klar gegen die Mit­be­wer­ber durch.

Weiterlesen: Briefmarken für einen Kommunisten

Siegen: 100 Jahre Roter Oktober

Flugblatt, Vorderseite.

Veranstaltung zum 100sten Jahrestag der Oktoberrevolution

«Revolution hat Zukunft»

Erich Schaffner
Lieder, Gedichte, Texte
zur Revolution
im VEB

VEB Politik, Kunst und Unterhaltung  Siegen
24. November 2017, 20 Uhr

Erich Schaffner spricht und singt:

октября

«Lenin, Majakowski und ich»

Am Klavier: Georg Klemp
Lieder, Gedichte, Texte und Szenisches von Becher, Brecht, Kraus, Lenin, Majakowski, Weinert und anderen

Weiterlesen: Siegen: 100 Jahre Roter Oktober

Stahlpolitische Positionen der DKP Siegen

DKP Siegen zur Fusion von
ThyssenKrupp und Tata Steel

Flugblatt-Kopf: «Stahlindustrie in Gemeneigentum!».

Eine der krisenanfälligsten Branchen in Deutschland und weltweit ist die stahlproduzierende Industrie. Hier sind die für den Kapitalismus typischen zyklischen Krisen mit ihrer Abfolge von mangelnder Auslastung und Überproduktion oft besonders dramatisch und haben eine für die Arbeiterklasse verheerende Wirkung.

Stahlpolitische Positionen der DKP Siegen
Das Flugblatt mit den stahlpolitischen Positionen der DKP Siegen:
Stahl-Flugblatt Oktober 2017