Bergisch Gladbach

DKP Bergisch Gladbach · E-Mail  · Kontaktformular
Am Stadtpark 68 · 51373 Leverkusen

1. Mai 2019 – Maikundgebung in Bergisch Gladbach

Teilnehmer*innen der Maikundgebung vor den Zelten der Parteien.

Mai-Rednerin am Mikrofon.

in Bergisch
Gladbach

DGB fordert:
Europa nicht den Nationalisten überlassen

«EUROPA – Jetzt aber richtig!» lautet das Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum 1. Mai 2019. Die Maikundgebung steht damit ganz im Zeichen der anstehenden Europawahl.

Text: Presse-Mitteilung des DGB Köln-Bonn
Fotos: Klaus Müller

1. Mai 2019 – Maikundgebung in Bergisch Gladbach

Mahnwache 2018

Menschen mit Regenschirmen vor Kirchenmauer. Eingefügter Text: «28. Mahnwache in Bergisch Gladbach. Gegen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus Für Toleranz und soziale Gerechtigkeit. Text der Mahn- und Gedenktafel Stellawerk an der Richard-Zander-Straße in Bergisch Gladbach: ‹Hier auf dem ehemaligen Gelände des Stellawerkes wurden 1933 durch die SA Kommunisten gefangen gehalten und misshandelt. Jüdische Bürger wurden 1941 hier zwangsinterniert und anschließend in Konzentrationslager deportiert.›».

Anlässlich der Pogromnacht vom 9. November 1938

«Gegen Ausländerfeindlichkeit und
Rassismus, für Toleranz und
soziale Gerechtigkeit»

Seit 28 Jahren erinnert in Bergisch Gladbach eine Mahnwache an die Reichspogrom­nacht vom 9. November 1938, als in Deutschland Synagogen und jüdische Geschäfte in Brand ge­steckt wurden. Das Signal für die industrielle Massenvernichtung von Menschen jüdischen Glaubens war gegeben.

Weiterlesen: Mahnwache 2018

Ausstellung «50 Jahre DKP»

Ausstellungsbild, Betrachter.

Bergisch Gladbach – 50 Jahre DKP

Ausstellung bis 31. Dezember 2018 im Volkshaus der Kulturvereinigung Leverkusen e.V.  Am Stadtpark 68, 51373 Leverkusen

Zur Eröffnung berichtete Georg Polikeit aus der Geschichte der KPD und der Neu-Konstituierung der DKP. – Walborg Schröder erzählte aus dem Leben mit ihrem vor 10 Jahren verstorbenen Ehemann Karl Heinz Schröder und der Geschichte der DKP-Gruppe in Bergisch Gladbach.

Weiterlesen: Ausstellung «50 Jahre DKP»

1. Mai in Bergisch Gladbach

Nebeneinander die Zelte von «Die Linke» und der DKP.

Foto: Wolfgang Bergmann

9. Mai 2016

Dank an die deutschen Freunde

Erklärung von Prof. Wladimir Naumow zum 9. Mai

Professor Dr. Wladimir Naumow, Moskau, ein ehemaliger minderjähriger Zwangsarbeiter im faschistischen Deutschland, erinnerte zum 9. Mai an den Tag der Befreiung vom Faschismus. Der Brief an Walborg Schröder, Ehrenvorsitzende der Deutsch-Russischen Gesellschaft Rhein-Ruhr, hat folgenden Wortlaut:

Weiterlesen: 9. Mai 2016

Bergisch Gladbach: Mahnwache 2014

Mahnwache anlässlich der Pogromnacht vom 9. November 1938

Kundgebung Mahnwache.

Seit 24 Jah­ren er­in­nert in Ber­gisch Glad­bach ei­ne Mahn­wa­che an die Reichs­po­grom­nacht vom 9. No­vem­ber 1938, als in deut­schen Städ­ten Syn­ago­gen und jü­di­sche Ge­schäf­te in Brand ge­steckt und ver­nich­tet wur­den. Das Si­gnal für die in dus­tri­el­le Mas­sen­ver­nich­tung von Men­schen jü­di­schen Glau­bens war ge­ge­ben.

Weiterlesen: Bergisch Gladbach: Mahnwache 2014

Bergisch Gladbach: Messerattacke gegen Bürgermeisterkandidat

Tomás M. Santillán mit Messer bedroht und angegriffen

Porträt Tomás M. Santillán.

Ber­gisch Glad­bach, 19. Mai 2014 | Auf dem Heim­weg von ei­ner pri­va­ten Ein­la­dung bei ei­nem Freund wur­de der Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat der LIN­KEN in Ber­gisch Glad­bach, Tomás M. San­til­lán mit ei­nem Mes­ser be­droht und an­ge­grif­fen, als er mit sei­nem PKW an­hielt, um ein be­schä­dig­tes Wahl­pla­ka­te der LIN­KEN neu zu be­fes­ti­gen.

Weiterlesen: Bergisch Gladbach: Messerattacke gegen Bürgermeisterkandidat