Düsseldorfer Süden

DKP Düsseldorfer Süden

Wahlkampf in Düsseldorf-Garath

Wahlkampf im Düsseldorfer Süden

Im Düsseldorfer Süden fanden mehrere Infostände zu den Bundestagwahlen statt. In den Tagen zwischen den Ständen wurde gesteckt. Es ist festzustellen, dass in Garath einige Einwanderer aus der ehem. Sowjetunion das Positive ihrer alten Heimat nicht vergessen haben. Zu hoffen ist, dass dem entsprechend das Kreuzchen an der Bundestagswahl an der richtigen Stelle gemacht wird.

Am 11. September stand in der
Nachbarschaft auch der Stand der
Partei der "Die Linke" mit der Kandi-
datin Julia Marmulla.

Trimodaler Container Hafen

Verkehr am Trippelsberg

Vor Jahren planten einige geschäftstüchtige Unternehmer einen trimodalen Container Hafen (Anbindungen die Wasserstrasse, an die Autobahn und an die Bahn) mit einem Umschlag Tag-und-Nacht mitten in einem Wohn- und Erholungsgebiet.

Da regte sich Widerstand und der hält bis heute.

Weiterlesen: Trimodaler Container Hafen

Aktion im Düsseldorfer Stadtteil Hassels-Nord

Infostand mit Menschen, im Hintergrund Transparent: «Bezahlbares Wohnen gegen Luxusbebauung. DKP».

DKP am Brennpunkt

Die DKP-Wohngebietsgruppe Düsseldorf-Süd hat am Samstag, 25.August, im Stadtviertel Hassels-Nord, in der Altenbrückstraße 17 vor dem Einkaufzentrum der Fußgängerzone einen Informationsstand aufgebaut. Schwerpunkt: Wohnungspolitik.

Weiterlesen: Aktion im Düsseldorfer Stadtteil Hassels-Nord

Reisholzer Hafen ein Pulverfass?

Leben wir im Düsseldorfer Süden auf einem Pulverfass und hatten bisher einfach Glück?

Auf dem Gebiet des zukünftigen (?) Containerhafen Reisholz in Düsseldorf-Holthausen und in Nachbarschaft der Chemiefirmen Henkel und BASF lag das Gelände von Shell, das sehr verseucht war und in monatelanger Arbeit ausgekoffert werden musste. Man kann noch die Rohre sehen, die ca. einen halben Meter aus dem Boden ragen, die immer noch zur Kontrolle dienen. Dieses Gelände wurde nun an einen Bodenspekulanten verkauft, der versucht das Gelände zu verpachten. Auf dem Transparent steht lediglich die Nummer eines Telefons, das in einer Briefkastenfirma in der Kieler Börde steht.

Weiterlesen: Reisholzer Hafen ein Pulverfass?

Hafen der Zukunft

«Hafenalarm»

Die Bürgerinitiative im Düsseldorfer Süden befasst sich in Zusammenhang mit dem «Reisholzer Hafen» auch mit der Situation der Häfen insgesamt.

Arte TV brachte einen sehr informativen Film zum Thema «Hafen der Zukunft»:

«Trotz sinkender Umsätze und einiger Reederpleiten: Dem Größenwachstum der Containerschiffe scheinen keine Grenzen gesetzt. Wie reagieren die Häfen auf die damit verbundenen Herausforderungen?  Olaf Merk vom International Transport Forum (ITF) der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) geht dieser Frage nach. Er begutachtet die Häfen von Hamburg, Rotterdam und Dubai, spricht mit Verantwortlichen über Zukunftspläne und Strategien.

Weiterlesen: Hafen der Zukunft