Linker Niederrhein

DKP Linker Niederrhein · Peter Lommes · Severinstr. 5 · 47877 Willich
Kontakt · LiNi-Internetseiten

Aktiv beim virtuellen Ostermarsch

Peter mit Ostermarsch-Flugis (eiförmiger Bildausschnitt).

Für Frieden
und Abrüstung

Corona hin, Pandemie her. Es ist Ostern und eigentlich fänden jetzt die traditionellen Ostermärsche für Frieden und Abrüstung statt. Da es in diesem Jahr aber eben nur schwer möglich ist mit Großdemos durch die Städte zu ziehen, hat das Ostermarschkomitee Rheinland dazu aufgerufen einen virtuellen Ostermarsch zu veranstalten, an dem sich natürlich auch die DKP Linker Niederrhein beteiligt.

Weiterlesen: Aktiv beim virtuellen Ostermarsch

Corona und kein Ende!

«Linker Niederrhein» Extra

Faksimile «Linker Niederrhein», Seite 1.

27.03.2020 | Die DKP-Linker Niederrhein hat zur Corona Pandemie ein Extra ihrer Kleinzeitung «Linker Niederrhein» erstellt und verteilt dieses seit gestern in einer Auflage von 2.500 in ihrem Schwerpunkt in Krefeld Gatherhof und weiteren Bereichen in Krefeld, Willich, St. Tönis und Kempen.

Weiterlesen: Corona und kein Ende!

DKP Demonstration unter Roten Fahnen in Krefeld

Demonstrierende mit roten Fahnen.

Der 9. Mai 2018
Tag des Sieges

Aus Anlass des 9. Mai, des Tags des Sieges, hatte die DKP Linker Niederrhein zu einer Demonstration durch die Krefelder Südstadt aufgerufen. In diesem Jahr wollten wir diese Demonstration, die wir bereits im letzten Jahr in wesentlich kleinerem Rahmen und lediglich auf dem Friedhof durchgeführt hatten, auf Anregung von Teilnehmern, die im letzten Jahr dabei waren, öffentlicher machen.

Weiterlesen: DKP Demonstration unter Roten Fahnen in Krefeld

Schwerpunkt der DKP-Linker Niederrhein im Krefelder Gatherhof [update]

Infostand am Parkplatz.

Erster Infostand

Lange hat es gedauert, aber nun hat der erste Infostand im «neuen» Schwerpunkt der DKP-Linker Niederrhein im Krefelder Gatherhof stattgefunden.

Der Gatherhof ist ein in sich ziemlich geschlossenes Wohngebiet mit vorwiegend Mehrfamilienhausbebauung in denen es ca. 1.500 Haushalte gibt. Es handelt sich um ein «ganz normales» Wohngebiet von denen in Krefeld und sicher auch in vielen anderen Städten in den 70er Jahren recht viele auf der relativ «grünen Wiese» entstanden sind.

Weiterlesen: Schwerpunkt der DKP-Linker Niederrhein im Krefelder Gatherhof [update]

Mönchengladbach: Protest- und Solidaritätskundgebung

Demo.

Es ist kurz vor Weihnachten.

Gehofft werden darf immer!

Das Trafowerk in Mönchengladbach wurde 1904 an der heutigen Rheinstraße gegründet, hat aber eine noch ältere Geschichte. Max Schorch hatte 1884 in Rheydt eine Fabrik für Elektromotoren, Dynamomaschinen, Bogenlampen und elektrischem Isolationsmaterial für die Textilindustrie gegründet. Der Standort Mönchengladbach ein Traditionsstandort mit weit über 100-jähriger Geschichte.

Weiterlesen: Mönchengladbach: Protest- und Solidaritätskundgebung

AfD-Jubelfeier in Krefeld verhindert!

Gegen den braunen Mob

Am Mittwoch, den 04.10.2017 hatte die Krefelder AfD-Spitze um 19:00 Uhr zu einer Jubelfeier in die Traditionsgaststätte Wienges eingeladen. Alleine schon die Ortswahl war eine Provokation, denn bei Wienges treffen sich neben der DKP auch «die Partei» und verschiedene Gewerkschaftsgliederungen.

Pünktlich zogen um 18:30 Uhr vor Wienges ca. 50 aufgebrachte Krefelder Bürger, darunter auch viele Mitglieder der DKP, auf, um gegen eben diese Provokation zu protestieren. Polizei war im Überfluss angetreten, stand aber interessiert daneben und hat gescherzt.

Weiterlesen: AfD-Jubelfeier in Krefeld verhindert!

Vor 70 Jahren begann ein weiterer Kampf gegen den Imperialismus

Interessierte Zuhörer im Gelände.

Internationales Jugendcamp der KNE erinnerte an die Demokratische Armee Griechenlands (DSE)

Die schwer bewaffnete griechische Bourgeoisie, unterstützt von britischen und US-amerikanischen Truppen, setzte 1946 bis 1949 erneut alles daran, die Konterrevolution in Griechenland durchzusetzen. 1.289 Morde, 509 Mordversuche, 6.671 Verletzte, 31.632 Folterungen, 18.767 Plünderungen, 84.931 Verhaftungen und 265 Vergewaltigungen gingen auf ihr Konto. Dagegen stand der heldenhafte Kampf der Demokratischen Armee Griechenlands (Dimokratikos Stratos Elladas, DSE). An ihn erinnerte die kommunistische Jugendorganisation KNE in einem internationalen Camp in Krefeld.

Weiterlesen: Vor 70 Jahren begann ein weiterer Kampf gegen den Imperialismus