Linker Niederrhein

DKP Linker Niederrhein · Peter Lommes · Severinstr. 5 · 47877 Willich
Kontakt · LiNi-Internetseiten

Unsere Stadt – Unser Lebensraum

Titelseite der Broschüre «Wie holen wir uns Unser Krefeld zurück?»

Kommunales Forderungsprogramm der DKP Linker Niederrhein für Krefeld

Wir leben in Krefeld. Hier werden wir geboren, gehen in die Kita, zur Schule, hier machen wir unsere Ausbildung, gehen arbeiten und genießen unseren Ruhestand. Hier verbringen wir unsere Freizeit, treiben Sport, treffen uns mit Freundinnen und Freunden, sitzen beim KFC oder beim KEV auf der Tribüne und fiebern mit. Schön wär's, wenn es so einfach wäre.

Weiterlesen: Unsere Stadt – Unser Lebensraum

Hiroshimaaktion 2020 in Krefeld

Friedensaktionist:innen, rote Fahnen, Transparent: «Arbeitsplätze statt Kriegseinsätze ... DKP».

75. Jahrestag Hiroshima.

Am Donnerstag jährte sich der erste Atombombenabwurf auf Hiroshima zum 75. Mal. Das Krefelder Friedensbündnis hatte wegen Corona, zu einer internen Veranstaltung mit ca. 30 Gästen eingeladen, zu denen auch Angelika, die Kreisvorsitzende der DKP, die für die. DKP im Friedensbündnis mitarbeitet, und Peter, der DKP Bezirksvorsitzende als Gründungsmitglied des Krefelder Friedensbündnisses gehörten.

Weiterlesen: Hiroshimaaktion 2020 in Krefeld

Aktiv beim virtuellen Ostermarsch

Peter mit Ostermarsch-Flugis (eiförmiger Bildausschnitt).

Für Frieden
und Abrüstung

Corona hin, Pandemie her. Es ist Ostern und eigentlich fänden jetzt die traditionellen Ostermärsche für Frieden und Abrüstung statt. Da es in diesem Jahr aber eben nur schwer möglich ist mit Großdemos durch die Städte zu ziehen, hat das Ostermarschkomitee Rheinland dazu aufgerufen einen virtuellen Ostermarsch zu veranstalten, an dem sich natürlich auch die DKP Linker Niederrhein beteiligt.

Weiterlesen: Aktiv beim virtuellen Ostermarsch

Corona und kein Ende!

«Linker Niederrhein» Extra

Faksimile «Linker Niederrhein», Seite 1.

27.03.2020 | Die DKP-Linker Niederrhein hat zur Corona Pandemie ein Extra ihrer Kleinzeitung «Linker Niederrhein» erstellt und verteilt dieses seit gestern in einer Auflage von 2.500 in ihrem Schwerpunkt in Krefeld Gatherhof und weiteren Bereichen in Krefeld, Willich, St. Tönis und Kempen.

Weiterlesen: Corona und kein Ende!

DKP Demonstration unter Roten Fahnen in Krefeld

Demonstrierende mit roten Fahnen.

Der 9. Mai 2018
Tag des Sieges

Aus Anlass des 9. Mai, des Tags des Sieges, hatte die DKP Linker Niederrhein zu einer Demonstration durch die Krefelder Südstadt aufgerufen. In diesem Jahr wollten wir diese Demonstration, die wir bereits im letzten Jahr in wesentlich kleinerem Rahmen und lediglich auf dem Friedhof durchgeführt hatten, auf Anregung von Teilnehmern, die im letzten Jahr dabei waren, öffentlicher machen.

Weiterlesen: DKP Demonstration unter Roten Fahnen in Krefeld

Schwerpunkt der DKP-Linker Niederrhein im Krefelder Gatherhof [update]

Infostand am Parkplatz.

Erster Infostand

Lange hat es gedauert, aber nun hat der erste Infostand im «neuen» Schwerpunkt der DKP-Linker Niederrhein im Krefelder Gatherhof stattgefunden.

Der Gatherhof ist ein in sich ziemlich geschlossenes Wohngebiet mit vorwiegend Mehrfamilienhausbebauung in denen es ca. 1.500 Haushalte gibt. Es handelt sich um ein «ganz normales» Wohngebiet von denen in Krefeld und sicher auch in vielen anderen Städten in den 70er Jahren recht viele auf der relativ «grünen Wiese» entstanden sind.

Weiterlesen: Schwerpunkt der DKP-Linker Niederrhein im Krefelder Gatherhof [update]

Mönchengladbach: Protest- und Solidaritätskundgebung

Demo.

Es ist kurz vor Weihnachten.

Gehofft werden darf immer!

Das Trafowerk in Mönchengladbach wurde 1904 an der heutigen Rheinstraße gegründet, hat aber eine noch ältere Geschichte. Max Schorch hatte 1884 in Rheydt eine Fabrik für Elektromotoren, Dynamomaschinen, Bogenlampen und elektrischem Isolationsmaterial für die Textilindustrie gegründet. Der Standort Mönchengladbach ein Traditionsstandort mit weit über 100-jähriger Geschichte.

Weiterlesen: Mönchengladbach: Protest- und Solidaritätskundgebung