Atomwaffen abschaffen!

Infotisch, Demonstranten mit Plakaten.

Hiroshima, Nagasaki mahnen uns nicht nachzulassen im Kampf gegen die Atomwaffen

Die Atombombe von Hiroshima tötete durch ihre Druckwelle, Hitze – 500-mal höher als auf der Sonnenoberfläche – und die Radioaktivität 340.000 Menschen und bis heute erkranken und sterben Menschen durch radioaktive Verseuchung auch durch Atomkraftwerke oder kommen Kinder verkrüppelt zur Welt.

Und die Gefahr ist gross: allein in Büchel lagern noch amerikanische Atomwaffen, die eine 13-mal höhere Sprengkraft haben, als die Atombombe von Hiroshima.

Wie in vielen anderen Städten mahnten am Samstag, dem 8. August auch DüsseldorferInnen vom Friedensforum, der DFG-VK, von Menschen-für-den-Frieden, Oekumenischen, den NaturFreunden, von Attac und Japanerinnen und Japaner vom Verein «Sayonara-Genpatsu-Düsseldorf» (Anti-AKW-Initiative) vor der Anwendung und Lagerung von Atomwaffen und dem Betrieb von Atomkraftwerken.

Der Bauzaun um den Tritonenbrunnen wurde zur Ausstellungswand für Fotos aus Hiroshima und zahlreiche Transparente. Viele Passanten freuten sich über die kleinen aus Papier gefalteten Kraniche, das Symbol für Frieden und Glück in Japan, und einige sangen spontan mit bei «We shall overcome».

Text und Foto: I.Lang