Mahnwache gegen Waffenladen

Vorn Klaus der Geiger, dahinter Transparent: Veedel ohne Waffen. Du sollst nicht töten spielen.

Köln. Bei der Mahnwache der Initiative gegen den Waffenladen »Veedel ohne Waffen« gab es Unterstützung vom Geigenvirtuosen Klaus. So wärmte er das Publikum, verkühlte sich selbst indes die Hände an den Saiten seines Instrumentes.

Transparent – Auf rotem Grund Blüten und Schmetterling: Veedel ohne Waffen. Mahnwachen jeden Samstag 12:00 – 14:00 Uhr.

Es gab aber auch heißen Kakao, so dass die Laune bald frühlingshaft geriet – trotz des gestrigen Bundestagsbeschlusses zu Afghanistan.

Demonstranten vor dem Waffenladen, im Vordergrund Klaus der Geiger.

Die DKP Innenstadt hatte ihre Flugblätter schon verteilt. Darin gibt sie den Text eines Vorschlags bekannt, den sie den Ratsfraktionen von Linkspartei, SPD, Grüne, FDP und CDU macht. Sie verlangt vom Stadtrat eine eindeutige Stellungnahme gegen die beiden Waffenläden in Köln. Er soll die Kölnerinnen und Kölner ermutigen, weiterhin friedlich gegen die Waffenläden zu protestieren. Es muss deutlich werden, dass weder Waffen, noch Waffenattrappen, noch auch nur die spielerische Gewöhnung an sie in Köln geduldet werden. Dabei geht es nicht nur um Kriminalitätsprävention, sondern auch um pädagogische Verantwortung. Der Stadtrat soll seine Möglichkeiten ausschöpfen, derartigen Handel mit Waffen und Waffenattrappen zu verhindern.

Die Initiative plant bis auf weiteres, ihre Kundgebungen jeden Samstag zu veranstalten. So lange bis der Waffenladen vertrieben ist.