Gerresheim

DKP setzt sich für Kleingärtner ein

«Danke für Ihre E-Mail, die mir Mut macht»

Kleingärtner im Gelände feiern die Eröffnung des »Schulkleingartens«

«Danke für Ihre E-Mail, die mir Mut macht.» Mit diesen Worten bedankte sich Peter Vossen, Vorsitzender des Düsseldorfer Stadtverbandes der Kleingärtner, bei Uwe Koopmann, Vertreter der DKP im Gerresheimer Rathaus, für die Solidarität in dem Rechtsstreit mit der Stadt Düsseldorf.

4.200 Kleingärtner waren vom städtischen Gartenamt – an der Spitze der Verwaltung steht Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) - aufgefordert worden, ihre Lauben und Terrassen zu verkleinern. In einem Musterprozess war aber entschieden worden, dass diese Forderungen unrechtmäßig waren. Trotzdem laufen noch weitere 200 Verfahren. Dazu Vossen mit Blick auf die Kommunalwahl: «Auf keinen Fall sollte man aus Unkenntnis sich den eigenen ‚Henker’ wählen. Es ist schon befremdend, dass die zurzeit regierende Partei sich jeglicher Stellungnahme enthält.» Elbers sprach in diesem Zusammenhang von «Erpressung». – Es gibt in Düsseldorf 97 Kleingartenvereine mit 8.000 Parzellen.

In Gerresheim hat sich die DKP seit 20 Jahren für die Kleingärtner aktiv eingesetzt. In der Regel ging es darum zu verhindern, dass Gartengelände in Bauland «umgewidmet» wird. Durch eine solche «Umwidmung» wird das Kleingartengelände unwiederbringlich vernichtet, und der Bodenpreis steigt sprunghaft.