Köln

Erinnerung an den Widerstand der Elsaßstraße

Ukraine Steffen Baumgart «Versagen der gesamten Weltpolitik.»

Ein Teilnehmer mit Walters Darstellung «Schlacht in der Elsaßstraße» als Poster umgehängt.
Foto: Klaus Stein

«Für mich ist das auch ein Versagen der Weltpolitik, der gesamten Weltpolitik.» So klang die Ansage von FC-Trainer Steffen Baumgart, als er zum Ukraine-Krieg befragt wurde. Anlass war das Spiel gegen Greuther Fürth an Weiberfastnacht. Bei der Presse kam das gar nicht gut an. Aber bei uns, die wir uns gerade einem Flugblatt-Text ausdachten.

Der Überfall der Nazis auf die Elsaßstraße jährt sich am 3. März zum 89. Mal. 1933 war er Teil des Terrors, der den Krieg vorbereitete. Sechs Jahre später war es so weit. Er wurde zum Weltkrieg. Eine Tafel beschreibt das Ereignis.


Erinnerung an den Widerstand der Elsaßstraße


 Erinnerung an den Widerstand der Elsaßstraße (weitere Fotos)