Siegen

im VEB

VEB Politik, Kunst und Unterhaltung  Siegen
24. November 2017, 20 Uhr

Erich Schaffner spricht und singt:

октября

«Lenin, Majakowski und ich»

Am Klavier: Georg Klemp
Lieder, Gedichte, Texte und Szenisches von Becher, Brecht, Kraus, Lenin, Majakowski, Weinert und anderen

100 Jahre nach der Oktoberrevolution:

Die Artillerie der Propagandisten des ewigen Imperialismus justiert die Geschützläufe. Anscheinend sitzt ihnen der Schock noch nach hundert Jahren in den Gliedern, obwohl doch das «Weltreich des Bösen» längst untergegan- gen ist. Kaum ein Sender, der ein gutes Haar an der Oktoberrevolution und der Union der sozialistischen Sowjetrepubliken lässt. Eine Wiederholung muss unter allen Umständen ausgeschlossen werden. Daher: «Lenin wurde vom deutschen Generalstab mit Millionen unterstützt» oder «Ziel des bolschewistischen Putsches war der Bürgerkrieg» oder die sattsam bekannte Theorie vom «Totalitarismus».

Der beste Sowjetführer aller Zeiten war ein gewisser Jelzin, weil er die kommunistische Partei verboten hat. Was hat das mit uns zu tun? Alles und nichts. Nichts, weil die Nachfahren der Gutsbesitzer und Fabrikanten, die Bankiers, Rüstungsgewinnler, Immobilienmilliardäre und Oligarchen andere Interessen haben als die bulgarischen Niedriglöhner, die syrischen Kriegsflüchtlinge, amerikanische Arbeiter und indische Bauern; alles, weil wenn wir aus dem Schlamassel heraus wollen, wir den wohlfeilen Lügen entgegentreten und aus den gemachten Fehlern lernen müssen.

Was ist denn nun die Wahrheit? Erich Schaffner ist parteilich, er präsentiert Werke von Zeitgenossen der Revolution: Lenin, Karl Kraus, Majakowski, Brecht, Weinert und anderen, deren Namen heute fast vergessen sind.

Siegen 100 Jahre Roter Oktober