Mahnwache in Köln

»Wenn erst die Gewerkschaftshäuser brennen …!«

Demonstranten mit Umhängeschildern: »Nie wieder Krieg! NATO wegtreten! Vom Westen nichts Neues! Nie wieder Faschismus! Russen-Hetze 1914-1939 und 2014«.

[update] 8. Mai 2014 in Köln, vor dem El-De-Haus, am De­ser­teurs­denk­mal: wie in vie­len Städ­ten der Re­pu­blik fol­gen Ge­nos­sen der Köl­ner DKP dem Auf­ruf des Bun­des­aus­schus­ses Frie­dens­ratschlag, kurz­fris­tig an die Öf­fent­lich­keit zu ge­hen.

Video-Ausschnitt: Brennendes Gewerkschaftshaus. »Am Frei­tag wur­de in Odes­sa ein Ge­werk­schafts­haus ab­ge­fa­ckelt, in das sich Men­schen vor ma­ro­die­ren­den Mi­li­zen des ›Rech­ten Sek­tors‹ flüch­te­ten. Mehr als 40 Men­schen ka­men in den Flam­men ums Le­ben. Die ukrai­ni­sche Po­li­zei mach­te nicht ein­mal den Ver­such, die Rechts­ra­di­ka­len auf­zu­hal­ten und den Mas­sen­mord zu ver­hin­dern. Der Bun­des­re­gie­rung sind die To­ten kei­ner Er­wäh­nung wert. Es wa­ren ja nur ›pro­rus­si­sche De­mons­tran­ten‹, die ums Le­ben ka­men.

Es ist für uns un­er­träg­lich mit­an­se­hen zu müs­sen, wie in die­sen Ta­gen an­ti­rus­si­sche Stim­mung in un­se­rem Land ge­macht wird.« (aus dem Aufruf)