Ausflug der Kölner Innenstadtgruppe

Brot und Wein. Gesellige Runde.

Ahrtal, das achte Mal

Fahrpreistechnisch gehört das Ahrtal zu NRW. Aber die Fünferkarte kostet mittlerweile 44 Euro. In diesem Jahr finden wir leicht Sitzplätze, erst in Remagen füllt sich die Bahn. Der Andrang ins Tal hält sich in Grenzen. Liegt es am unsicheren Wetter oder daran, dass die Besucher das verlängerte Wochenende woanders verbringen?

Umstieg in Bonn, Ausstieg in Mayschoß. Wir wackeln die gewohnten Strecken ab, vorbei an einem grob gerasterten Wandgemälde der Saffenburg auf dem Saffenberg. Der Jugendtreff hat es angefertigt. Vorbei an Kohlgärten und Weinstöcken.

Bei unserer Straußenwirtschaft sind wir die ersten. Spätburgunder, Frühburgunder, Riesling, zwei Platten mit Aufschnitt. Sogleich geht es laut und heftig: übers Wetter, andere Ausflüge an Rhein und Ahr, Religion bei Hegel, Waldbodenstilleben des Otto Marseus van Schrieck (1619-1678), in die schon mal Schmetterlinge hineincollagiert sind.

Halle ist eine schöne Stadt, weil dort nach dem Krieg der Versuch unterblieb, sie autogerecht und vierspurig umzuplanen.

In Barcelona wird gegen die spanische Polizei demonstriert. Sind wir für die Sezession? Nö. Wo soll das enden?

Schon landen die Gespräche in Madrid. Walters Thema ist Velázquez, Gillian muss ihm mehrfach zusichern, dass auch sie ihn für den Besten hält.

Kalkar. Wir schwänzen mal wieder die Demo gegen die NATO.

Das Weiße Haus hält angesichts des Massakers in Las Vegas eine Diskussion über Waffengesetze für verfrüht. Im Leitantrag wird behauptet, der militärisch-industrielle Komplex bekämpfe Trump.

«Em Jaade» locken Käsekuchen, Erbsensuppe, Spundekäs.

Das Winzerfest ist etwas schütter, einige Paare tanzen zu «Willi Bellinghausen's Dancing Sound».

Richtig essen kann man im Bahnhof. Der lederbehoste Kellner beruhigt sich wieder. Wir hatten zwei Tische ungefragt zusammengerückt.

Um 19.15 Uhr geht unser Zug.

In Mainz waren Einheitsfeiern. Wir treffen ab Bonn auf Leute, die Leinenbeutel voll mit Stasigreueln nach Hause schleppen.

Text und Foto: Klaus Stein

Ahrtal 2017  Fotogalerie von Klaus Stein