Siegen

Briefmarken für einen Kommunisten

Wal­ter Krä­mer –
Arzt von Bu­chen­wald

Briefmarke Walter Krämer – Arzt von Buchenwald.

Wal­ter Krä­mer, Kom­mu­nist, Stadt­ver­ord­ne­ter in Sie­gen und Ab­ge­ord­ne­ter im Preu­ßi­schen Land­tag, wurde nach dem Reich­tags­brand 1933 ver­haf­tet und ab 1937 im Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger Bu­chen­wald in­haf­tiert. Dort eig­ne­te er sich me­di­zi­ni­sche Kennt­nis­se an und wurde von der il­le­ga­len KPD als Kapo im Kran­ken­bau ein­ge­setzt. 1941 «auf der Flucht er­schos­sen», blieb er den Mit­häft­lin­gen und bleibt er den Nach­ge­bo­re­nen als «Arzt von Bu­chen­wald» in Er­in­ne­rung.

Bei einer Um­fra­ge im Früh­jahr zum «größ­ten» Sie­gen-Witt­gen­stei­ner an­läss­lich des Ju­bi­lä­ums «200 Jahre Krei­se Sie­gen und Witt­gen­stein» setz­te sich Krä­mer mit 44 Pro­zent klar gegen die Mit­be­wer­ber durch.

Nun be­rei­ten die VVN-BdA Sie­ger­land-Witt­gen­stein und das Ak­ti­ve Mu­se­um Süd­west­fa­len die Her­aus­ga­be von «Brief­mar­ken in­di­vi­du­ell – Wal­ter Krä­mer 70 Cent» recht­zei­tig zum Jah­res­tag der Er­mor­dung Wal­ter Krä­mers am 6. No­vem­ber vor.

Auf einem Bogen wer­den je zehn der bei­den Mo­ti­ve ge­druckt, 20 ins­ge­samt. Der Preis pro Bogen be­trägt ca. 20 Euro (pro Marke 97 Cent) plus Ver­sand. Die Mar­ken sind er­hält­lich bei der Sie­ge­ner VVN-BdA vvn-bda@​gh-​siegen.​de)

Briefmarke Walter-Krämer-Platz

Quelle: UZ vom 20. Oktober 2017