Solingen
DKP-Stadtzeitung «Klingenstadt» Solingen bleib(t) sozial! Wir sind am Limit!
AG Freie Wohlfahrtspflege, Forum Jugend und Soziales und Betroffene protestieren
Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege und des Forum Jugend und Soziales demonstrierten am 21. Oktober 2023 Hunderte Solingerinnen und Solinger, um vor dem drohenden Finanzkollaps der Sozialverbände und ihrer Einrichtungen und Angebote zu warnen.
Lauterbach, Laumann, Woelki & Co. gefährden die Gesundheitsversorgung in der Region
Der Mensch steht nicht im Mittelpunkt im Kapitalismus, sondern der Profit – auch bei der katholischen Kirche!
Was es bedeutet, wenn auch Gesundheit zur Ware wird, verspüren jetzt schmerzlich die Beschäftigten der sogenannten Kplus-Gruppe, die Eigner der St. Lukas-Klinik in Solingen und von Kliniken in Hilden und Haan ist. Sie sind wütend und auch die Menschen im Bergischen Land, deren Krankenhauslandschaft mit einem Mal zu kollabieren droht. Sprecher*innen der Städte Haan und Hilden bezeichnen die Lage als eine Katastrophe für ihre Region. Alarmierend ist ihrer Aussage nach, dass schon bald die Notfallversorgung nicht mehr gesichert sei.
Flüchtlingshetze und Kriegsgeschrei!
Flüchtlingshetze und Zwei Themen dominieren die Schlagzeilen und Nachrichten in diesen Tagen. Erstens die steigenden Flüchtlingszahlen und deren Abwehr und zweitens der anhaltende Krieg in der Ukraine und die Forderungen nach noch mehr Waffen ins Kriegsgebiet.
Protest gegen Bundeswehr im Hofgarten
Am Samstag, den 28. Oktober 2023 demonstrierten vor und im Einkaufszentrum «Hofgarten» in Solingen-Mitte zwei Dutzend Friedensaktivistinnen und -aktivisten des Solinger Neuen Friedensforums gegen die dortige Präsenz der Bundeswehr. Diese stellt seit Oktober bis Ende November in einem Ladenlokal im Hofgarten einen Wiesel-Panzer aus und versucht aktiv junge Menschen für den Kriegsdienst zu werben.
Bundesregierung muss sich für Stopp der Kampfhandlungen und der Aufhebung der Blockade des Gazastreifens einsetzen
Der Angriff der Kassem-Brigaden aus dem Gazastreifen auf Israel füllt die Schlagzeilen. Wie im Ukraine-Krieg wird er als überraschend, unprovoziert und brutal dargestellt, und wieder ist die deutsche Außenministerin eine der ersten, die einer der Kriegsparteien die uneingeschränkte Solidarität verspricht. Doch der Angriff hat eine Vorgeschichte.
Solidaritätsbrigaden der SDAJ 2023 Viva Cuba Socialista!
Im Juli und August 2023 starteten die beiden Jugendbrigaden der SDAJ. Ihr Ziel: Das sozialistische Cuba. In zwei Brigaden à 30 Jugendlichen lernte der revolutionäre Jugendverband zwei Wochen lang den sozialistischen Inselstaat und die Errungenschaften der Revolution kennen.
Chile 1973
Am 11. September vor 50 Jahren putschte das Militär Chiles gegen den demokratisch gewählten Präsidenten Salvador Allende und seine Regierung. Dem Staatsstreich folgte eine brutale, blutige Militärdiktatur unter Führung von Augusto Pinochet, dem tausende Chileninnen und Chilenen zum Opfer fielen. Sie wurden gefoltert, ermordet, verschleppt, ins Exil gezwungen. Demokratische Parteien wurden verboten, zuerst die kommunistische und die sozialdemokratische Partei. Das vormals reiche Kulturleben des Landes erstickte in Verfolgung und Terror. Präsident Allende überlebte den Putsch nicht. Dabei war der Wahlsieg Allendes 1970 Ausdruck einer tiefen sozialen Krise des Landes und der Unfähigkeit der seit 1964 amtierenden Regierung des christlich-demokratischen Präsidenten Eduardo Frei, trotz sozialer Demagogie auch nur eines der drängenden Probleme des Landes zu lösen.
27. August 1933 Die Geburtsstunde des Moorsoldatenliedes
Wie wurde es geschaffen und durch wie viele Verstecke gelangte das Lied in die Welt. Es kam in die anderen KZ, es wurde im spanischen Bürgerkrieg gesungen, kam nach London, Moskau, Paris; die Antifaschist*innen in der Welt nahmen es an und verbreiteten und verbreiten es heute immer noch.
Demonstration: Solingen bleib(t) sozial! Wir sind am Limit
Demo «Solingen bleib(t) sozial!» am 21.10.2023 (weitere Fotos)