Gerresheim

Ger­res­heim: Nur wenige gingen wählen

Baufällige Eisenbahnbrücke, darunter Straßenverkehr.

Im »ro­ten Kern« erfolgreich

 

Die DKP Ger­res­heim konn­te sich bei der Kom­mu­nal­wahl in ih­ren Schwer­punk­ten rund um Bahn­hof und Glas­hüt­ten-Bra­che im We­sent­li­chen hal­ten und hol­te dort bis zu 5,08 Pro­zent der Stim­men. Hier ging die Wahl­be­tei­li­gung al­ler­dings bis un­ter 30 Pro­zent zu­rück. Sie ver­lor mit zu­neh­men­der Ent­fer­nung vom »ro­ten Kern« in den Be­rei­chen, die ideo­lo­gisch und ma­te­ri­ell wei­ter­ge­hend ent­pro­le­ta­ri­siert sind und gleich­zei­tig ei­ne hö­he­re Wahl­be­tei­li­gung aus­wei­sen.

 

Als »klei­ne Par­tei« hät­te die DKP den Ein­zug ins Rat­haus schaf­fen kön­nen, wenn nicht die FDP durch ih­re Stamm­wäh­ler­schaft und ei­nen Kon­flikt mit der CDU bis zu 23 Pro­zent der Stim­men hät­te ein­fah­ren kön­nen. Von die­sem Kon­flikt pro­fi­tier­ten auch die Frei­en Wäh­ler, die die DKP da­durch stim­men­mä­ßig über­ho­len konn­ten.

 

Die Links­par­tei ver­tei­dig­te ih­ren Sitz im Ger­res­hei­mer Rat­haus bei leich­ten Ver­lus­ten. Der bis­he­ri­ge Man­dats­trä­ger ver­zich­te­te durch die von ihm ge­wünsch­te No­mi­nie­rung auf Platz 2 der Lis­te auf ei­nen er­neu­ten Ein­zug ins Rat­haus.

Hinderliche Baustellenampeln und -zäune.

 

Nach der Wahl er­reich­ten die DKP An­mer­kun­gen aus Krei­sen der SPD, der Grü­nen und selbst aus der CDU, dass man es durch­aus be­daue­re, dass der DKP der Wie­der­ein­zug ins Rat­haus nicht ge­lun­gen sei.

 

Die Ger­res­hei­mer DKP hat un­ge­ach­tet des Wahl­er­geb­nis­ses be­reits neue kom­mu­nal­po­li­ti­sche Pro­ble­me auf­ge­grif­fen und sich mit An­fra­gen zur Ver­kehrs­po­li­tik an das Ger­res­hei­mer Rat­haus und an MdL Rolf Beu (Grü­ne) zur Sa­nie­rung von Bahn­brü­cken ge­wandt. Die Kreis­or­ga­ni­sa­ti­on der DKP in Düs­sel­dorf wird in ih­rer nächs­ten Mit­glie­der­ver­samm­lung die Wahl­er­geb­nis­se zur Eu­ro­pa­wahl mit der stell­ver­tre­ten­den Par­tei­vor­sit­zen­den Ni­na Ha­ger be­ra­ten und den Klä­rungs­pro­zess zur wei­te­ren po­li­ti­schen Ar­beit in Ger­res­heim vor­an­trei­ben.

 

Text und Fo­tos: Uwe Ko­op­man­n