Gerresheim

Gerresheim: Rampe fehlt noch immer

Logo: »Flaschenpost, Zeitung der DKP für Gerresheim, Grafenberg, Ludenberg und Hubbelrath«.

Ein Ausbau ist der Fachverwaltung zu teuer

Treppenstufen ohne Rampe.

An der Haltestelle »Norbert-Schmidt-Straße« in Höhe der Torfbruchstraße 331 können die Buslinien 730, 781 und NE4 erreicht werden. Das gilt allerdings nicht für Rollstuhlfahrer und potentielle Fahrgäste mit Rollator, Kinderwagen oder Sportkarre, denn zwei Treppen auf dem Verbindungsweg zwischen Nymphenburgstraße und Torfbruchstraße bilden dort Barrieren.

Die DKP hatte mehrfach darauf hingewiesen und eine »Rampe« statt der Treppen für den Verbindungsweg gefordert. Dort, wo dieser Weg auf den Fußweg an der Torfbruchstraße stößt, wurde neu gepflastert. Die Rampe fehlt allerdings immer noch, so dass Fußgänger mit eingeschränkter Mobilität 500 Meter bis zur nächsten Haltestelle am Jugendzentrum »Heyebad« (Torfbruchstraße 350) zurücklegen müssen.

Die Fachverwaltung teilte dazu mit, dass »der Verbindungsweg mit einem durchgehenden gleichmäßigen Gefälle statt zweier Treppen ausgebaut werden (könnte), ein regelkonformer barrierefreier Ausbau dieses Verbindungsweges für Fahrradfahrer und Fußgänger wäre nur unter Inanspruchnahme der angrenzenden Flächen möglich. Aus diesem Grund und in Anspruchnahme der Koten ist ein Ausbau aus Sicht der Fachverwaltung nicht zielführend.«

Die Ankündigung des Versuches, »die Treppenanlage mit zwei ›Schienen‹ für Radfahrer und Kinderwagen nachzurüsten«, wurde bislang nicht umgesetzt. Die DKP sieht darin keine Hilfe für die Nutzer eines Rollstuhls oder Rollators. Sie wird das Thema deshalb weiter verfolgen.

Uwe Koopmann
Aus »Flaschenpost«