Kölner Kommunisten kandidieren

Kommunalwahlen in NRW

Zwei Genossen mit Mund-Nasenschutz, Transparent «... Kreisorganisation Köln. DKP die Linken in Kölle».

Wahltermin ist der 13. September 2020. Die DKP Köln beabsichtigt, mit einer Liste zur Bezirksvertretung Innenstadt zu kandidieren. Schon am 21. März war eine Kreismitgliederversammlung geplant. Sie wurde aber auf Veranlassung des Wahlamts unter Hinweis auf die Allgemeinverfügung der Stadt vom 14. März wegen der Corona-Pandemie zwei Tage vorher abgesagt. Die Zeit drängt indes. Denn bis zum Stichtag 16. Juli müssen die Unterlagen samt Unterstützungsunterschriften vorgelegt werden.

Jetzt, am 16. Mai, ist es soweit. Das Bürgerhaus Stollwerck, eigentlich immer noch geschlossen, öffnet für uns. Der große Saal steht wegen der seuchenbedingt fälligen Abstände für uns bereit.

Großer Saal. Sitzen mit großem Abstand.

Einige Genossinnen und Genossen haben sich schon einige Monate nicht mehr getroffen. Die Versammlung bietet also Gelegenheit, sich über die neue Lage zu verständigen. Eine Reihe politischer Aktivitäten, die trotz der Corona-Widrigkeiten stattgefunden haben, kommen zur Sprache. Dazu zählen wohnungspolitische Solidaritätsaktionen und solche zum Tag der Befreiung am 8. Mai. Klaus gibt einen Bericht, der vor allem die anrollende Wirtschaftskrise in den Blick nimmt. Wir diskutieren über die Lage in Betrieben und Verwaltungen. Als Kandidaten für die BV Innenstadt werden Walter Stehling und Klaus Stein nominiert.

Text und Fotos: Klaus Stein